Lichtplanung Decken LED Spots

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung Decken LED Spots
>> Zum 1. Beitrag <<

C

canerol

Mal eine Frage in die Runde, ich finde persönlich die Aufbauspots eine gute Alternative zu den Einbauspots. Hier gibt es ja sehr viele unterschiedliche Varianten, kann mir jemand welche für den Flur empfehlen und Küche empfehle?
 
Tarnari

Tarnari

Wiederholen von Falschem macht es nicht richtig.
Ist das nicht so, wie mit dem Zollstock und dem Zentimetermaßstab? Mein Chef in meiner ersten Ausbildung hat mir immer eingebläut „es gibt keinen Zollstock im deutschen Werkzeugsortiment, es gibt nur Zentimetermaßstäbe oder gliedermaßstäbe“ leider hat mich nie ein Kunde verstanden, wenn ich das Wort benutzt habe.
Und wenn wir schon dabei sind. Ist es ein Schraubenzieher oder ein Schraubendreher?
Oder eine Schublehre oder ein messschieber?
Mein Chef war da sehr streng und hat darauf bestanden. Kein Kunde hat mich verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Nein, so ist es nicht. Lies bitte noch einmal meine vorigen Beiträge hier. "Spot" und "Einbaustrahler" sind keine Synonyme, im Gegensatz zu den von Dir angeführten vermeintlichen Analogien.
 
R

rdwlnts

Ich finde die Beispiele ganz gut. Zollstock ist kein Synonym sondern falsch, da heutzutage keine Zoll Angabe mehr enthalten ist. Es ist aber im Sprachgebrauch üblich und die eigentlich richtigen Wörter kennen die wenigstens.
Wir kommen aber vom Thema ab.
 
K1300S

K1300S

Immerhin meint Zollstock weiterhin ein Messinstrument für Längen/Entfernungen, wohingegen Spot nichts aber auch wirklich gar nichts mit der Bauform (Einbau, Aufbau, Pendel usw.) zu tun hat. Das scheint nur irgendwie schwer verständlich zu sein.
 
R

rdwlnts

Spot bedeutet aber auch Punkt oder Fleck. Das finde ich für die Lichtpunkte an der Decke nicht unpassend.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben