Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC

4,00 Stern(e) 9 Votes
seth0487

seth0487

Wir haben bei uns im Gäste WC auch zwei Brennstellen. Wand(hinterm Spiegel) und Decke. Beides aber getrennt schaltbar, damit man nicht immer beides anschalten muss.
Wir haben allerdings auch eine Dusche dort im Gäste-WC. Ohne die Dusche, hätte wohl auch nur der Wandauslass gereicht....
 
A

Andre77

Ja, ich denke da auch grade Richtung Serienschalter.

Ist denn die Leitungsführung/Verkabelung für einen einzelnen Schalter eine andere als für einen Serienschalter? Also lässt sich sowas problemlos so und so nutzen, oder hätte man beim Kabel verlegen schon auf die Serienvariante hinarbeiten müssen ?
 
Nordlys

Nordlys

Was ist für Dich Serienschaltung?
Meinst Du, das Schalter a Lampe an und b wieder aus? dann 5 adriges Kabel. Meinst du einen Schalter mit 2 wippen, jede Wippe schaltet eine Lampe, völlig getrennt voneinander. Dann reicht dreiadrig.
 
S

Steffi33

Mein Mann macht gern das Spiegellicht an (ich finde es etwas kühl) und ich lieber das Deckenlicht, das hat einen schönen warmen Farbton. Jedes Licht für sich ist hell genug.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13965 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben