LED Einbaustrahler Positionierung Vorschlag

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: LED Einbaustrahler Positionierung Vorschlag
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Da ich die Idee nicht schlecht finde hierzu noch paar Fragen

Das sind ja jetzt erst mal nur die Dosen für die Spots.
Wie macht man dann die Verkabelung der Spot untereinander?

Verschiebt es die Rohre nicht beim gießen?

Sollten die verschlossenen Rohre nach gießen der Decke bündig sein oder gar nicht zu sehen sein?
 
E

Elektro1

Die Kabel werden, natürlich je Lichtkreis, einfach von Dose zu Dose verlegt.
Wie bereits erwähnt wäre die bessere Lösung Kabelverschraubungen an den Selbstbaudosen zu setzen. Diese sind erstens dicht und bieten zweitens eine Zugentlastung.
Das Kabel wird innerhalb der Dose am Rand in einen Kreis gelegt, so dass man es später nicht mit dem Lochbohrer beschädigt.
Die Dosen sollte nicht zu sehen sein, also genaus so wie die vom Werk verbauten Hallo X P Dosen von Kaiser, diese verschwinden ja auch.

Wenn es die Dosen bei Gießen des Ortbetons auf die Filigrandecke verschiebt, hat man sie ungenügend fixiert.
Aber was soll da groß passieren? Fixieren mit Silikon, Kleber etc.pp und zusätzlich die Stahlmatte so eng wir möglich an die Dose legen lassen.
Zudem hat man ja einiges an Spiel. Die Dose mit einem Durchmesser von 125 - 150mm und die Bohrung bekommt ja nur 60-80mm.
 
Musketier

Musketier

Für dich als Elektriker ist das logisch...aber für Otto-Normal ist das für gewöhnlich die erste Decke.

Schliesst die gesägten Stücke einseitig mit dem Deckel und verklebt diese. Bohrt 2 Löcher für die Kabelführungen, idealerweise setzt ihr in die Löcher Kabelverschraubungen.
Ich muß noch mal nachfragen.
Wenn ich das bei den Kaiser-Dosen sehe gehen die Löcher seitlich raus oder? Und da dann Leerrohre ran in dem die Kabel liegen oder wird das ohne Rohr und nur mit Kabelverschraubung verlegt? Oder kommt das darauf an, ob Hochvolt- oder Niedervolt-Leuchten verwendet werden?
 
Kisska86

Kisska86

Hallo,
uns interessiert diese Vorgehensweise auch ganz brennend.
Aber unsere Frage ist, wie wir die Einbauleuchten bzw. die Rahmen nachher in dem Loch befestigen???
D.h. da sind doch so "Klammern" an dem Rahmen der Leuchten, die von "hinten" in die Decke greifen müssen. Wie soll das gehen, wenn 6cm Filigrandecke überbrückt werden sollen???
Elektro1, kannst du da weiter helfen?
LG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben