LED Einbaustrahler Positionierung Vorschlag

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: LED Einbaustrahler Positionierung Vorschlag
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elektro1

Hallo,

inzwischen habe ich die ganze Aktion bei mir selber durchgeführt und muss eine kleine Abänderung eingestehen.
Die 68er Löcher sollten sofort gebohrt werden und nicht nach dem fertig gießen des Betons.

Bei mir ist die Filigrandecke 5 cm Dick, deine angesprochenen Klammern habe ich auch, diese gehen nicht komplett auf aber weit genug um den Einbauspot zu halten.
Bei den gewünschten Einbauring sollte darauf geachtet werden, dass die Feder nicht ein schwaches Federchen ist (mitunter billige Chinaware)

Cheers
 
Kisska86

Kisska86

Die Bohrungen in der KG-Deckee sitzen und Leerrohre sind gezogen. Also nur noch Kabel und die Spots rein. Aber dazu erst später.... Ich wollte bloß erwähnen, dass die Kernbohrungen echt nicht ohne sind. Mein Mann ist bei insgesamt 10Löchern bei 8 auf Metall gestoßen und musste flexen... War eine Heidenarbei... Naja und das Ausmessen für die richtige Positionierung ist ebenfalls eine Kunst für sich. Im EG sind wir dann schon erfahrener...
 
K1300S

K1300S

Nun ja, als preisgünstige Variante für preisgünstige Retrofit-Strahler (oder baut heute auch noch jemand Halogen ein?) mag das ja angehen, aber angenommen, Ihr wollt ein richtiges LED-System verbauen mit separatem Treiber, dann bekommt Ihr schon die ersten Platzprobleme - abgesehen davon, dass rein nominell der Einbauraum zu klein sein dürfte, um genügend Luftzirkulation zuzulassen.

Es mag für den ein oder anderen nach Verschwendung klingen, aber bei einem mittleren sechsstelligen Betrag fürs Haus über Einsparungen von vielleicht 500,- EUR nachzudenken und anschließend keine optimale Lösung zu haben, halte ich immer für ... nun ja, fragwürdig.
 
Kisska86

Kisska86

Jetzt schreibe ich doch noch etwas konkreter dazu...

Nun ja, als preisgünstige Variante für preisgünstige Retrofit-Strahler (oder baut heute auch noch jemand Halogen ein?) ---> NEIN, wir bauen LED ein! mag das ja angehen, aber angenommen, Ihr wollt ein richtiges LED-System verbauen mit separatem Treiber ---> Was das genau ist weiß nicht. Wir haben aber zwei Lichtschaltkreise im Flur und die wollen wir nach Bedarf einfach nur an und aus machen. Da brauche ich kein Konzept für!, dann bekommt Ihr schon die ersten Platzprobleme - abgesehen davon, dass rein nominell der Einbauraum zu klein sein dürfte, um genügend Luftzirkulation zuzulassen. ---> Die Einbautiefe der ausgesuchten LED's ist 8cm. Wir haben 16cm, das dürfte jawohl ab soll reichen. Die Teile ab Werk haben insgesamt nur 12cm so weit mir bekannt ist. Außerdem werden LED's bekanntlich nicht warm, zumindest nicht so wie Halogen!

Es mag für den ein oder anderen nach Verschwendung klingen, aber bei einem mittleren sechsstelligen Betrag fürs Haus über Einsparungen von vielleicht 500,- EUR nachzudenken und anschließend keine optimale Lösung zu haben, halte ich immer für ... nun ja, fragwürdig. ---> Bei 10Leuchten allein im UG-Flur (wir wollen auch noch einige im EG und DG) wären wir laut Elektriker deutlich über 500Euro!!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben