Lampensteuerung mit Dimmaktor und Funktaster

5,00 Stern(e) 6 Votes
R

royw007

Hallo,
ich bin gerade dabei ein altes Haus zu modernisieren.
Dabei wird aus 2 Zimmern ein großes gemacht.
In dem nun großen Zimmer gibt es 2 Lampen die dimmbar sein sollen.
Die Lampen sollen ganz normale Lampen sein, also keine Smarthome Lampen o.ä.

Nun stelle ich mir vor direkt an den Lampen jeweils einen Funkdimmer zu installieren und dann passende Funktaster an den Türen zu installieren.
Die Taster können/sollten Batteriebetrieben sein. (zum Aufkleben) Und eine Fernbedienung wäre auc hnicht schlecht, damit man die Lampen auch von der Couch aus steuern kann.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen welche Systeme/Hersteller dafür in Frage kommen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Roy
 
H

hampshire

Ich habe gute Erfahrung mit eltako, andere hier mögen gerne Shelly. Suche mal bei Eltako unter "Universal-Dimmschalter mit leitungsloser Ansteuerung" da findest Du alles.
 
N

netuser

Ich erlaube mir eine andere Frage: Hast du dich bei den Lampen bereits festgelegt bzw. schon was im Auge?

Wenn man sowieso welche mit Fernbedienung usw. haben möchte, so gibt es doch heutzutage Lampen ohne Ende die entsprechende Dimmfunktionen + Fernbedienungen bereits mitbringen!?
 
D

danixf

Hue wäre eine Möglichkeit. Etwas teurer, aber sehr anwenderfreundlich. Einfach zu erweitern und alle Funktionen sind abgedeckt. Generell gibt es aber etliche Anbieter mittlerweile. Selbst die Baumärkte bieten mittlerweile Hausmarken dafür an.
 
R

royw007

Also die Lampen sollen ganz normale Glühbirnen oder LED Lampen sein. Damit bin ich unabhängig und kann mehrere Taster usw. verwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben