Smarthome Standard Rollladenmotoren im Neubau?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Smarthome Standard Rollladenmotoren im Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Strahleman

Für UP-Sender/Empfänger bräuchte man halt wirklich überall auch einen Taster, was wir ja eigentlich nicht wollen - das wäre dann wohl der Notfallplan.
Ich würde immer für jedes Rollo kabelgebundene Taster einbauen lassen. Falls die Funkverbindung mal nicht hinhaut, könnt ihr dennoch steuern. Ausschließlich auf Funk zu setzen halte ich für äußerst naiv. Auch die puren Zeitfahrintervalle sind murks. Diese sollte man nur mit Fensterkontakten lösen, die bei offenen Terrassen- oder Balkontüren verhindern, dass die Rollläden runtergehen.

Du kannst immer noch z.B. mit Shelly (WLAN), Eltako (Enocean) oder Fibaro (Z-Z-Wave) UP-Modulen die Motoren auf Funk nachrüsten und auch Zeitintervalle o.ä. einprogrammieren. Ich rate dir, dass du dir dafür aber ernsthafte Gedanken machen solltest, was du überhaupt umsetzen willst. Für rauf/runter per Funk reichen die Module und eine Funkzentrale (z.B. Homee). Für andere Features brauchst du ggf. zusätzliche Module.
 
S

Strahleman

In welchem Szenario sollte das denn passieren können?
Bei Shellys: WLAN-Fehlfunktionen (Netzüberlastung, instabile Verbindung, ...)
Bei Fibaro: Funktaster sind leer und Smartphone nicht in direkter Reichweite
Eltako/Enocean sehe ich da noch am stabilsten, da batterieloser Betrieb der Funktaster, dafür wird je nach Hausgröße und Material hier und da ein Enocean-Repeater nötig.

Funk ist immer so eine Sache. Und so wie der Fragesteller hier achreibt, glaube ich nicht, dass er tiefgründiges Verständnis der Materie hat, um Fehler "mal eben" zu beheben. Das führt dann schnell zu Unmut und Unzufriedenheit. Überall haben die Leute im Haus Lichtschalter und Steckdosen. Warum will man dann auf solche Taster an den Fenstern verzichten? Sie machen das Haus nun auch nicht hässlicher.
 
G

guckuck2

In welchem Szenario sollte das denn passieren können?
In dem Szenario, in dem Funklösungen ihre technischen Defizite demonstrieren, und davon gibts nunmal so einige.
Reichweitenprobleme, Störungen mit anderen Sendern, Überlagerung bei zu vielen gleichzeitigen Steuerbefehlen ... halt die üblichen, praxisbekannten Probleme mit Funklösungen.
 
N

netuser

Schau dir Shelly's an. Habe mir auch schon einige besorgt. Die 2.0.
Wenn, dann eher die 2.5er empfehlenswert/er?

Ich warte sehnsüchtig auf die Eltako Baureihe 64, die eigentlich schon zu Jahresende 2020 bis Jahresanfang 2021 auf dem Markt sein sollten. Leider verschiebt sich die Verfügbarkeit und man spricht von Ende 2021. Ist aus meiner Sicht die aktuell beste Wahl, - allerdings leider bisher nur auf Papier.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2023Smarthome Zentrale - Welche Kompatibel mit Enocean? Beiträge: 28
22.05.2019Schalter / Taster / Doppeltaster / Dimmer / Eltako Beiträge: 19
18.11.2021Lampensteuerung mit Dimmaktor und Funktaster Beiträge: 14
26.06.2020Smarthome-Lösung bei Elektrosanierung - Empfehlungen Beiträge: 20
05.08.2020Elektroinstallation - Schalter/Taster per Funk nachrüsten Beiträge: 26
25.06.2022"Smarthome" Vorbereitung im Neubau Beiträge: 11
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
29.08.2022Wireless oder kabelgebundes SmartHome? Wie ist das mit der Strahlung? Beiträge: 12
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben