Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würde auch nie eine Fake-Rolex, Breitling oder Patek Philipp tragen.
Ich bin bei @hampshire entweder Original oder sein lassen.
Steht denn auf den Fake-Lampen auch der Name drauf wie bei der China-Rolex?

ich persönlich kenne die Occhia nicht, noch sagt mir der Name etwas. Würde ich eine „Nachahmung“ davon sehen, würde ich dran vorbeilaufen. Sie sieht für mich wie typische Lampen In einem Möbelhaus aus, Elektroecke. Mir fehlt da die „designerische Lässigkeit“.
Mein Tipp: Kauf das, was Dir gefällt - egal ob sie nur einen Zehner oder „nur“ einen Hunni kostet. Es interessiert doch nur Dich, und da schließt sich der Kreis: Kauf das, was Dir gefällt!
 
B

Bardamu

Sehe ich auch so, in erster Linie sind Lampen meiner Meinung nach dekorativ zu sehen,
Ich hab auch schon ein paar Lampen gekauft und auch viele montiert und angeschlossen.
Fakt ist wie bei allem, wer billig kauft, kauft zweimal. Man kann sich manchen Chinesenschrott wirklich sparen.
Und bevor ich ein schlechtes Licht im Zimmer hab, stell ich mir lieber eine Kerze rein.

Wichtig meiner Meinung nach, was sich auf alle Fälle auch am Preis ausmachen lässt (80 Euro aufwärts), ist die sichere und komfortable montage. Eine Lampe aufzuhängen und anzuschliessen kann einen wirklich verrückt machen wenn es schlechte Qualität ist.
Genauso wichtig ist das Licht, dass man nach montage der Lampe im Raum hat. Zu grell, zu viele Schatten, zu weiss, zu dunkel. Gibt schon unterschiede.

Und dann kommt irgendwann das Aussehn die rundum geschlossenen, die nur unten offen sind, sehn zwar gut aus, machen jedoch ein schlechtes Licht. Zu hoch aufgehängt wird man geblendet, und wenn sie niedrig sind kann man nur den Tisch sehn, aber die die dort sitzen nicht

Kann dir nur den Tipp geben, auch wenn es eine neues Haus, neue Wohnung ist, stay simple. Auf die Lampen selbst schaun die wenigsten.
Eine schöne dezente Lampe die gutes Licht erzeugt, mehr braucht man nicht.
Das ausgefallene Designerzeug gefällt irgendwann nicht mehr. Und wenn man ins Wohnzimmer geht und als erstes die riesige Kupferfarbene Kugellampe sieht und, sorry, fast das Kotzen kriegt ists ja auch nix.
 
A

Alessandro

den Kauf von Replikas unterstützt man schon aus Prinzip nicht. Da gibts auch keine andere Meinung!

Wenn allerdings ein Design in leicht abgeänderter Form auf den Markt ist, das auch nicht beanstandet wird, sehe ich keinen Grund es nicht zu kaufen.
 
H

hampshire

Du würdest die Replika nicht erkennen, wenn Du sie in der Hand hast.
Abgesehen davon, dass ich das bei Uhren anzweifele - ist das Erkennen nicht das Problem, welches ich mit unautorisierten Replikas habe. Es ist das Prinzip der Fälschung und des Diebstahls und der Monetarisierung geistigen Eigentums jemand anderes. Ich empfinde das als hochgradig unanständig und will daher auch nichts davon kaufen.
Wenn allerdings ein Design in leicht abgeänderter Form auf den Markt ist, das auch nicht beanstandet wird, sehe ich keinen Grund es nicht zu kaufen.
Zumeist geht mit geänderten Design auch Funktion verloren. Im Beispiel der Occhio Leuchten ist das sehr leicht zu erkennen. Formal sehen viele Leuchten ähnlich aus. Bedienungskonzept und LED Technik und damit auch das Licht-Ergebnis stehen weit zurück. Es widerstrebt mir minderfunktionalen Fake zu kaufen. Dann viel lieber etwas ehrlich Einfaches.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben