L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 127 Votes
M

MrNiceGuy

Was meint ihr mit Mittelfreigabe
Land und Bund?
Einmal wird der Topf durch unseren Staat aufgefüllt und einmal durch BaWü. Letztes Jahr kamen die beiden Auffüllungen nicht zeitgleich, was aber sicher auch mit dem Regierungswechsel zu tun hatte.

Ansonsten liest man hier häufig, dass einige im Januar/Februar Post erhalten haben.

M

Mudiayla

Hallo,

so steht es auf der Seite der L-Bank. Was denkt ihr, wie lange es noch dauern kann? Kann es sein, dass wir noch ein weiteres Jahr warten müssen?

Liebe Grüße

Warnhinweis auf dunkel-lila Hintergrund mit Achtung Text über Subventionsanträge.

W

Watmakesake

Guten Abend zusammen,

Ich bin hauptberuflich angestellt, zusätzlich aber nebenberuflich selbständig. Beim klassischen PDF-Antrag war das klar geregelt: Dort gab es auf Seite 2 unter „Zusätzliche Angaben für Selbständige“ eigene Felder. Im Onlineantrag finde ich diese Möglichkeit allerdings nicht mehr.
Unter „Ihre aktuelle Situation“ → „Allgemeine Angaben zur beruflichen Situation“ kann ich beim Beschäftigungsstatus nur
Arbeiter / Angestellter / Beamter / Pensionär / Rentner auswählen. Ich habe testweise „Arbeiter“ gewählt und beim Arbeitgeber „selbständig“ eingetragen – allerdings wird das später unter „Ihre Einkommenssituation“ automatisch als „Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit“ geführt, was ja eindeutig falsch ist.
Unter „Ihre Einkommenssituation“ gibt es zwar „Sonstige Einkommen“, aber auch das fühlt sich für eine selbständige Tätigkeit nicht korrekt an.

Meine Fragen daher:
  • Wo tragt ihr im Onlineantrag eine nebenberufliche Selbständigkeit korrekt ein?
  • Gehört sie überhaupt in die Einkommensmaske oder nur in eine formlose Erklärung / Anlage?
  • Oder wird im Onlineantrag bewusst darauf verzichtet und man reicht die Angaben separat nach?
Ich bin etwas irritiert, weil der PDF-Antrag hier deutlich klarer aufgebaut war...

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Zuletzt aktualisiert 10.01.2026
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 24 Themen mit insgesamt 2749 Beiträgen
Oben