Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ach ja trotz der neu eingesetzten Schalldämpfer hört man immer noch im Gästebad die Gespräche aus dem Allraum. Zwar minimal leiser aber lästern sollte man bei mir zu Hause wohl nicht mehr, wenn eine auf Toilette ist...
Das ist doch doooooof!!! Der Installateur wollte mir weiß machen das wäre normal und es gäbe nie Beschwerden.
Ich kann Dir noch nicht einmal sagen, ob wir Schalldämpfer haben. Wir hören wohl nichts außer den Sog in den Räumen.
Wie wäre es, wenn Du wLan-Boxen wie Sonos oder Bose auf dem Gäste-Klo aufstellst, aus denen gedämpfte Chill-Musik dudelt? Damit bekommst Du zumindest das Lauschen in den Griff
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein, das ist nicht der richtige Weg.

Es müssen weitere Telefonieschalldämpfer rein. bzw. eben andere wie diese hier:

kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-274112-1.jpg


Oder als letzte Lösung müssen Telefonieschaldämpfer zwischen den Räumen gesetzt werden, diese sind dann meistens Flach und sehen so aus:

kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-274112-2.jpg


BTW. Wir haben auch die Verrohrung mit Wickelfalzrohren(aber parallel) da hört man nichts.
 
E

EinMarc

Es liegt ja auch nicht am Wickelfalzrohr sondern an der Verbindungsvariante.
In der Industrie sind Schalldämpfer absoluter Standard und prinzipiell zB nach jedem Lüfter und zwischen jeder Raumverbindung verbaut.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe auch nicht gesagt, dass es am Wickelfalzrohr liegt, sondern genau das Gegenteil.

Bei Dodo sieht es nach Reihenschaltung aus, wir haben parallel. Beides Wickelfalzrohr. Hier hört man nichts.

Ergo...naja den Rest kannst du dir denken.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben