Kunststofffenster vs Holzfenster

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

tanja

Hallo,

plane gerade die Sanierung meines alten Häuschens. Nun stellt sich die Frage nach den Fenstern. Welche Vorteile haben Holz- bzw. Kunststofffenster? Irgendwie wird mir bei den bisherigen Gesprächen nicht ganz klar. Habe das Gefühl die einen schwören auf Kunststofffenster und andere eher auf Holz.

Gruss
Micha
 
T

tanja

Hallo Micha,

mein Mann ist Fensterbauer und hat sich auf Holzfenster im Denkmalschutzbereich spezialisiert. Er würde natürlich nie ein Kunststofffenster bei uns einbauen.

Ehrlich gesagt haben Holzfenster halt immer wieder Pflege und Wartungsbedarf. Holz ist und bleibt witterungsanfällig.

Ich persönlich hätte nichts gegen Kunststofffenster einzuwenden, sie sind auch leichter zu putzen und man muss sie nicht immer wieder Streichen oder neu einlassen.

Aber ich denke es ist wirklich Einstellungssache und natürlich sollte es auch zum Haus passen.

Gruss
Gabi
 
T

tanja

Danke für deine Antwort. Habe mich jetzt noch bisserl umgeschaut und denke doch, dass mir Holzfenster besser gefallen. Jetzt mach ich erst mal noch den Preisvergleich.

Micha
 
M

Maier GmbH

Guest
also Kunststofffenster sind bestimmt eher der Standard in meiner Gegend, aber wenn dein Gefühl sagt Holzfenster und ich weiß nicht wie das Haus aussieht, dann bleib dabei
 
M

Maier GmbH

Guest
Sicher ist, dass Kunststofffenster pflegeleichter und resistenter sind. Holzfenster sind aber ästhetischer, und passen oft viel besser zum Bild des Hauses. Die Empfindlichkeit verschiedener Holzarten bezogen auf Pilz- oder Insektenbefall ist sehr verschieden. Sollte man sich für Holzfenster entscheiden, muss man sich bewußt für ein Holz entscheiden, das eine gewisse Resistenz aufweist.

listchecker
 
N

nicobischof

Hallo erst mal !

Die Frage Holz oder Kunststoff ist glaube ich eine reine Geschmacksfrage. Sicher ist, dass Kunststofffenster wesentlich Pflegeleichter sind. Holzfenster müssen regelmäßig gestrichen werden sonst geht das Holz kaputt. Das Problem hat man mit Kunststoff nicht so schnell.

Ansonsten ist es denke ich wirklich eine rein optische Frage.

MfG

Nico
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben