Kunststofffenster vs. Holzfenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zeltli

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Fensterwahl.
Eigentl. ging ich immer davon aus, dass wir Kunststofffenster nehmen, aufgrund des geringeren Pflegeaufwandes.

Unser Architekt ist aber absolut von Holzfenstern überzeugt.

Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren, Kunststofffenster oder Holzfenster? Vor-Nachteile?
 
U

Username_wahl

Unsere Holzfenster in der Mietwohnung schimmeln im Winter. Das kann bei Aluminium oder Plastik nicht passieren.
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich mag Holzfenster lieber, das ist aber sehr subjektiv.

Die Vorteile von Holz sind die meiner Meinung nach bessere Haptik und die Möglichkeit die Farbe der Rahmen durch Streichen zu verändern ,der Nachteil ist, die müssen ab und zu gepflegt, also gestrichen, werden.
Die Vorteil von Kunststoff ist dass sie nicht besonders gepflegt werden müssen, einen Nachteil habe ich oben schon beschrieben, und dass sie schwer farblich verändert werden können.

Es ist aber wie so oft, jeder Mensch kauft dass, was ihm gefällt und wo er ein gutes Gefühl bei hat.

Grüße
 
blockhauspower

blockhauspower

P.s. der Grund, dass Holzfenster im Winter schimmeln liegt bestimmt nicht am Material des Fensters an sich, sondern hat andere Gründe.
 
S

Sebastian79

Holzfenster sind teurer - ist für viele auch ein Nachteil.

Mir persönlich sind die Dämmwerte unklar - bei industriell gefertigten Kunststoffprofilen hat man hier klare Angaben. Bei Holz vom Tischler/Schreiner habe ich dazu nie was gefunden - da gibt es ja auch keine Kammerprofile o. ä.?

Kann mir das jemand mal bitte erklären?
 
blockhauspower

blockhauspower

Die Wärmeleitfähigkeit des Rahmens bei Holz entspricht dem seines Materials, also Kiefer, Meranti, Eiche, ...
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1290 Themen mit insgesamt 15014 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kunststofffenster vs. Holzfenster
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kunststofffenster vs Holzfenster 11
2Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken 13
3Internorm Kunststofffenster - Gute Qualität - Erfahrungen? 13
4Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? 17
5Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung 20

Oben