Küchen-Angebote ohne Preisangaben - ist das üblich?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Küchen-Angebote ohne Preisangaben - ist das üblich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Also muss es an den Geräten liegen?
nein. Bei den meisten Küchenstudios ist es oft Usus, dass man runterhandelt. Das ist natürlich in den erst-genannten Preisen inkludiert.
Wenn man einen Standardbackofen kauft ist das doch ein anderer Preis als ein Kombigerät mit Mikrowelle und Dampfgarfunktion, selbst der Standardbackofen mit und ohne Pyrolyse macht schon einen Unterschied.
Eben! Wenn man eine Differenz von 10000€ genannt, bekommt und es an den Geräten liegen soll, dann ist der günstige Anbieter weit von einer Kombi-Lösung mit Pyrolyse entfernt.

Das ist auch ein Kommunikations-Ding: will ich Pyrolyse, bekomme ich Pyrolyse, will ich einen Dampfgarer Solo, wird mir einer angeboten. Ich sage mal: zb von Neff gibt es jetzt nicht so viele aus 2021, die die von mir genannten Funktionen haben. Natürlich spuckt mir das Internet beim Shopping jeder Händler einen anderen raus, ob nun Nischenprodukt oder Restposten oder nicht mehr verfügbare. Mediamarkt hat ja dann die gleichen, nur mit einem anderen Buchstaben in der Nummer. (Wir haben nach Einbau die Geräte im Netz verglichen: da sie aus dem Vorjahr waren, waren die Geräte nicht mehr verfügbar, also teils ohne Preisnennung)

Was Dir klar sein muss, dass Du eine Einbauküche kaufst, also _komplett schränke mit Geräten mit Aufbau_. Die Geräte sind oft günstiger eingekauft oder über Network für die Studios günstiger zu haben. Darüber mag man sich aber auch streiten - jeder hat da seinen eigenen Glauben nach seiner Erfahrung heraus. Unsere halten immer noch, und wir sind zufrieden.
Man kann übrigens auch feststellen, dass zb bei Öfen oft das ein oder andere Blech fehlt. Das könnte man dann im Internet für einen Hunni nachkaufen ;)

Grundsätzlich kann man für Otto-Normalverbraucher-Küchen sagen, dass vom Budget 50% für möbel, 50% für Geräte aufgeteilt werden.
… und deshalb geht man am besten mit einer Budget-Ansage dort hin. Wir wurden dann nach Wunschoberfläche, Schubläden oder Einfachschränke und welche Geräte und weitere Anforderungen von uns befragt… und das Programm hat ihm und mir nach etwas Wartezeit gesagt, dass dann ca. so und soviel Meter herauskommen. Danach fing erst die Planung an. Dadurch, dass wir die versteckten Geräte dann (ist ja eine gemeinsame Entwicklung von Käufer u Verkäufer) „nur„ von AEG genommen haben, war unsere gewünschte dünne AP kostenneutral zum gewünschten und genannten Budget. Wir haben nicht nachverhandelt, weil die Küche es uns so wert war.

Da der Autokauf hier genannt wurde: ich würde es merkwürdig finden, wenn der Auto-Verkäufer mich nicht vorher nach meinen Budgetvorstellungen oder nach der Wunschausstattung fragen würde. Und wenn ich in Portale schaue, werden mir auch Reimport, Tageszulassungen, Sonderausstattungein durch Konfiguration und andere PKWs, die eigentlich von mir rausgefiltert sind, angezeigt.
Deshalb: Obacht beim Kauf von Irgendetwas. Vergleiche sind oftmals eben nicht mehr möglich, nicht nur beim Küchenkauf :cool:
 
E

ElaVogel

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und auch Tipps.

Ich werde mich dann nochmal umschauen und evtl auf die Händler zugehen. Ich meine die Beratung an sich war super eigentlich und wir werden mal schauen, inwiefern man uns hier noch weitere Infos geben kann.

Mir sind die Qualität der Geräte und bestimmte Funktionen sehr wichtig... da MUSS ich mir die Geräte auch genauer anschauen können.
Es kommt mir einfach sehr dubios vor...

Schöne Grüße
Ela
 
Y

ypg

Mir sind die Qualität der Geräte und bestimmte Funktionen sehr wichtig... da MUSS ich mir die Geräte auch genauer anschauen können.
Es kommt mir einfach sehr dubios vor...
Ja, Du kannst Dir doch die Geräte in den Musterküchen anschauen. Die haben doch alles irgendwo eingebaut. Wir sind zig mal mit dem Verkäufer hin und her, er hat uns dann dies Gerät und das gezeigt… wir sind da aber auch nicht schwierig: ein Dampfer muss dampfen, eine Herdplatte heiß werden. Uns wurde zb dieser Dreh-Magnet für die Induktion gezeigt. Da wussten wir gleich, dass wir das nicht wollen. Usw.
Wenn Du Gaggenau oder so was willst, würde ich zu einem Geschäft hin, wo die die auch standardmäßig einbauen. Dann aber über 25000€ nicht wundern ;)
 
Benutzer123

Benutzer123

Der Vergleich hinkt. Ein fahrbarer Untersatz wird fix und fertig konfiguriert und damit kannst du dann Angebote einholen.

Wenn du bei der Küche keine Vorgabe machst, Ofen Deluxe „Backt alleine“, musst halt nehmen was die als Standard anbieten…
Ich kenne das mit den Geräten nicht anders. Man sagt, dass man Pyrolyse und Dampffunktion möchte und dann bekommt man es auch. Hersteller ist auch bekannt.

Man muss sich schon etwas auskennen um die Preise zu verstehen. 15k vs 25k kann eine Küche mit exakt den gleichen Geräten und Anzahl der Schränken vom selben Hersteller sein, bei denen sich nur die Front und die Arbeitsplatte unterscheidet.

Es wurde ja bereits das andere Forum empfohlen. Dort kann man wunderbar eine Küche planen, dann hat man Pläne in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Wenn du bei der Küche keine Vorgabe machst,
Aber man wird doch gefragt! Die haben auch ihren kleinen Fragenkatalog. Und wenn Du die Schultern zuckst, dann wird abgefragt, ob Du viel oder wenig kochst, wieviel Personen ihr seid… dann wird natürlich nach dem Haus-Plan gefragt. Die brauchen 5 Minuten, dass sie dann wissen, wer von Euch kocht, wann (WE oder Alltag)… „Wofür brauchen sie die Dampffunktion?“ Da weiß man, dass das Budget knapp wird. Körpergröße wegen des Korpus etc. Manchmal frage ich mich, wieviele Leute ihre Küche beim Lotto gewonnen haben?! Oder die Männer hier waren nicht dabei, weil sie das nicht interessiert :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben