Küchen-Angebote ohne Preisangaben - ist das üblich?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Küchen-Angebote ohne Preisangaben - ist das üblich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Ich muss sagen... Solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Wir waren bei Roller (die verkaufen auch Nolte, Nobilia etc) und haben uns da eine tolle Küche planen lassen inkl. Geräten und der Verkäufer hat das wirklich toll mit uns gemacht, sich viel Zeit genommen etc. und uns Ausdrucke mitgegeben.
Dann waren wir später (als es dann wirklich relevant wurde) noch in einem Küchenstudio das mit dem Bauunternehmen Verträge hatte sodass es da einen Rabatt gab. Auch dort sahen wir alles während der Planung parallel auf einem großen Bildschirm. Dort wären die Elektrogeräte sehr teuer gewesen. Letztlich haben wir dort die Küche gekauft und die Elektrogeräte selbst übers Internet bestellen können.
 
S

Steven

Mir kommt das alles sehr unprofessionell vor.

Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht? Kennt jemand vielleicht auch in Berlin/Brandenburg ein gutes Küchenstudio,
Hallo Ela

ja, so ging es mir auch.
Ich ging in zwei verschiedene Küchenstudios und bekam nur unzureichende Antworten.
Dann hat mir eine Freundin meiner Frau so begeistert von ihrem Küchenkauf erzählt.
Dassbach. Haben eine Produktion in Berlin.
Bingo: Das passte.

Steven
 
E

ElaVogel

Dann wähle sie vorher aus und gib sie ganz klar vor, fertig.
Und wenn sie darauf nicht eingehen…geht man wirklich zum Nächsten.
Vielleicht hätte ich das etwas genauer vorher beschreiben/ ausdrücken sollen.

Ich hatte mich sehr wohl vorbereitet auf die Termine zur Küchenplanung. Zum einen habe ich mit einem Küchenplaner die Küche selbst vorgeplant, damit man sehen kann, was ich haben will. Habe auch die Schrankelemente aufgeschrieben, die ich unbedingt möchte.

Ich habe zudem vorher mich schlau gemacht, welche Funktionen es gibt für die Geräte (Backofen, Geschirrspülmaschine,...) und welche Marken in Frage kommen... Ich habe eine Liste angefertigt und habe die Funktionen die ich möchte markiert und die die "nice to have" quasi sind ebenfalls entsprechend markiert... Zudem hatte ich eine Liste dabei mit bestimmten Modellen, die ich an Geräten passend finden würde.

Man hatte mir gesagt, dass Küchenstudios bessere und andere Modelle nur haben als die die man im Internet bekommt... aber ich zumindest die Funktionen haben kann.

Nunja da ich ja gar keine Liste der enthaltenen Geräte bekommen habe, kann ich nur hoffen, dass die dann auch wirklich dabei sind. Das genau macht mich ja so stutzig. Und dazu noch der Unterschied bei den Preisen. Ich muss doch nun sehen können um wirklich alles umgesetzt wurde oder probiere ich das dann aus wenn das Ding in 2 Jahren installiert wird?

Ich bin eigentlich nicht auf den Mund gefallen und habe das auch direkt angesprochen. Da meinten beide Verkäufer dass das Vorgehen so gaaaaanz normal und üblich sei. Sie schon versuchen würden die Wünsche auch einzubauen und ich da schon auf den Profi mich verlassen muss. Das sehe ich aber eher anders. Daher dachte ich ich frag einfach mal, wie das anderen so ergangen ist.

Ich hab nun einmal hier die angegebenen Händler aus dem Thread recherchiert und einen Termin angefragt. Mal schauen wie das dann da abläuft :) Eigentlich kann das nicht so schwer sein denn ich habe eigentlich ganz genaue Vorstellungen. Ich will am Ende nur wissen dass auch das im Angebot enthalten ist, was ich möchte und was das kostet.

Viele Grüße
Ela
 
Y

ypg

Zum einen habe ich mit einem Küchenplaner die Küche selbst vorgeplant, damit man sehen kann, was ich haben will. Habe auch die Schrankelemente aufgeschrieben, die ich unbedingt möchte.
Wenn die Gute dabei freundlich geblieben ist, als sie Deinen Plan sah…?
Du hast ja quasi einem Fachmann die Arbeit abgenommen. Da gibt es ja den pragmatischen Schlag Mensch und den, der darüber angesäuert ist, dass ein Laie sich anmaßt, Facharbeit zu tun ;)
Nunja da ich ja gar keine Liste der enthaltenen Geräte bekommen habe,
Du hast auch noch kein schriftlichen Vertrag.
Ich muss doch nun sehen können um wirklich alles umgesetzt wurde oder probiere ich das dann aus wenn das Ding in 2 Jahren installiert wird?
Wenn der Vertrag zustande kommen soll, bekommst Du Ausdrucke, die Du Dir durchliest, ggf änderst und dann unterschreibst. Ist wie beim Hauskauf.
ich da schon auf den Profi mich verlassen muss.
So ist das! ;)
 
N

Neubau2022

Wir haben im Umkreis Berlin/Brandenburg die gleiche Erfahrungen gemacht. Teilweise noch schlimmer, da wir mit einem Budget angekommen sind, das bei ca. 20.000 € inkl. E-Geräte gelegen hat, die uns aber teilweise eine Bora induktion für 6.000 € andrehen wollten... Wenn ich von der Kommunikation empfehlen kann ist möbel-Haag aus Görlitz. Der Planer war sehr schnell und meiner Meinung nach gut. Hat sofort geantwortet (auch am WE über Woanders).

Wir haben uns jedoch im Endeffekt für einen polnischen Möbelbauer aus der Heimatstadt meiner Frau entschieden. Zahlen jetzt für sehr viel Küche + E-Geräte die wir selbst besorgen + Natursteinarbeitsplatte (8 lfd.) unter 20.000 €.
 
Musketier

Musketier

Du hast auch noch kein schriftlichen Vertrag.
Ich kann die TE verstehen. Eigentlich soll das ganze ja ein Angebot darstellen. Ein Angebot ist aber eine einseitige Willenserklärung mit bindendem Charakter.
Wenn ich aber gar nicht weiß, was damit gebunden wird, ist das ganze hinfällig. Es kann ja nachträglich jederzeit vom Bearbeiter abgeändert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
02.11.2023Strategie - Elektrogeräte kostengünstig beschaffen Beiträge: 12
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben