Küchen-Angebote ohne Preisangaben - ist das üblich?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Küchen-Angebote ohne Preisangaben - ist das üblich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich kann die TE verstehen. Eigentlich soll das ganze ja ein Angebot darstellen. Ein Angebot ist aber eine einseitige Willenserklärung mit bindendem Charakter.
Wenn ich aber gar nicht weiß, was damit gebunden wird, ist das ganze hinfällig. Es kann ja nachträglich jederzeit vom Bearbeiter abgeändert werden.
Ich verstehe es eher als Planungsangebot.
Sehe das aber eher neutral und nehme keine Position ein. Verstehen kann auch ich den Unmut. Ich habe gefühlt am Wochenende in mind. 10 Threads den Unmut von TEs verstanden, aber es hilft ja nichts für die Antwort, wenn es die Regel ist, und die Antwort nun mal so ist . Und mal ehrlich: ist doch beim Hausbau ähnlich, wenn nicht genauso: welcher GU legt sich in seiner Bauleistungsbeschreibung fest? Doch nur die hochpreisigen… und das dann auch erst nach Vertragsabschluss. Der Vergleich hinkt etwas, ich weiß. Aber es ist doch so: geben die Küchenplaner alles raus, forscht der Verbraucher erstmal im Internet, ob er nicht 50€ zu viel ausgibt.
Wir haben das Thema hier ja schon zig mal durchgekaut…
Die Daten der gewünschten Geräte wurden abgegeben, ein Plan ist erstellt, eine Summe genannt. Und nun vertraut die TE dem Verkäufer nicht, dass die Geräte auch drin sind. Diese Daten bekommt sie, wenn sie die Küche nimmt. Dazwischen ist ein schwarzes Loch… da gibt es übrigens ein Buch über Küchenkauf!
 
Musketier

Musketier

Ich weiß auch, dass es im Möbelcenter so gehandhabt wird, aber das macht es ja nicht richtiger.
Es muß ja im Angebot keine Einzelpreise stehen, aber zumindest der Inhalt des Angebotes, wäre schon nice.

Eigene Aufzeichnungen lassen die Verkäufer zu. Da kann man sich meines Erachtens auch die Gerätenummern mitschreiben.
 
Benutzer123

Benutzer123

Ich weiß auch, dass es im Möbelcenter so gehandhabt wird, aber das macht es ja nicht richtiger.
Es muß ja im Angebot keine Einzelpreise stehen, aber zumindest der Inhalt des Angebotes, wäre schon nice.

Eigene Aufzeichnungen lassen die Verkäufer zu. Da kann man sich meines Erachtens auch die Gerätenummern mitschreiben.
Als ich meinem Küchenstudio zugesagt habe bekam ich den Vertrag und dort war alles aufgelistet inkl. Gerätebezeichnung. Haben dann noch 3 Geräte geändert vor der Unterschift.
 
Musketier

Musketier

Haben dann noch 3 Geräte geändert vor der Unterschift.
Genau das hätte man sich mit einem ordentlichen Angebot ersparen können. Da legt man sich auf ein Küchenstudio fest, hat alles schön zusammengestellt, hat einen Festpreis, und dann bekommst du die Liste mit den Geräten und stellst fest, dass die Geräte im Internet total beschissen bewertet sind, weil sie nach 2,5 Jahren standardmäßig die Hufe hochmachen. Also zurück auf Anfang, nochmal neue Geräte raussuchen, neues Angebot erstellen lassen und hoffen, dass der neue Preis ins Budget passt.
Mehraufwand für beide Seiten.
 
Benutzer123

Benutzer123

Genau das hätte man sich mit einem ordentlichen Angebot ersparen können. Da legt man sich auf ein Küchenstudio fest, hat alles schön zusammengestellt, hat einen Festpreis, und dann bekommst du die Liste mit den Geräten und stellst fest, dass die Geräte im Internet total beschissen bewertet sind, weil sie nach 2,5 Jahren standardmäßig die Hufe hochmachen. Also zurück auf Anfang, nochmal neue Geräte raussuchen, neues Angebot erstellen lassen und hoffen, dass der neue Preis ins Budget passt.
Mehraufwand für beide Seiten.
Deswegen sucht man sich ein gutes Studio und rennt nicht zum nächsten XXXL. Die haben schon Ahnung welche Geräte was taugen und welche nicht. Wenn du ein kleines Budget vorgibst können die dir keine Premiumgeräte planen.
 
kbt09

kbt09

.. und dann ist da noch der Punkt, dass der TE erst in 2 Jahren die Küche braucht. Wichtiger finde ich es hier, dass man die Funktionalitäten, die die Geräte haben sollen, festhält. In 2 Jahren gibt es 2 neue Gerätegenerationen und man kann die Geräte dann festlegen. Aktuell kommt noch dazu, dass die Lieferung vieler Geräte gar nicht garantiert werden kann. Dazu kann man auch im anderen Forum nachlesen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben