Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

6

6Richtige

Mietkauf - Mit nichts ins Eigenheim!

Vom Mieter zum Eigentümer aufsteigen – ohne Erspartes, ohne Schulden. Dieses Wunder soll per Mietkauf geschehen. Von dem Modell profitieren viele, nur die Kunden nicht.
Vor allem junge Familien sind umworben

In den 70er-Jahren ging es schon um, jetzt ist es wiederbelebt: Das sogenannte Mietkauf-Modell ist wieder da, aus der Versenkung geholt und schön aufpoliert von einigen Finanzberatern, Immobilienvermittlern und Genossenschaften. „Eine neue Generation des Immobilienvertriebs wurde geboren“, jubelt ein Werbebrief. Was im Internet, über Broschüren und selbst bei Ebay angepriesen wird, scheint durchaus verlockend: “Schuldenfrei Ihr Traumhaus realisieren” heißt es da beispielsweise oder „Zur eigenen Immobilie ohne Bankschulden, ohne Schufa”. Gezielt umworben werden vor allem junge Familien ohne Eigenkapital, Selbstständige und all die, die von der Bank keinen Kredit bekommen.

Die offerierten Mietkauf-Modelle sind unterschiedlich angelegt, folgen aber immer demselben Muster: erst wohnen, dann zahlen. Dabei zieht der Interessent schon mal als Mieter ein, muss aber erst in der Zukunft, etwa nach zehn oder 20 Jahren, die Kaufsumme aufbringen. Auf den Betrag wird die Miete im Lauf der Jahre zum Teil angerechnet.

Klingt klasse und simpel, ist aber nach Einschätzung sämtlicher Experten ein riskantes Draufzahlergeschäft. Der Traum von der eigenen Immobilie ohne einen Cent auf der hohen Kante sei teuer erkauft, warnt Josephine Holzhäuser von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Sie winkt ab: “Ein normales Bankdarlehen ist billiger, besonders jetzt, da die Zinsen noch recht günstig sind.” Daran änderten auch Rechentricks und Schönfärberei der Mietkauf-Anbieter nichts.

Kaum Vorteile, viele Nachteile


“Warum Miete zahlen, wenn sich die Wohnung für das gleiche Geld finanzieren lässt?” – Wer sich auf solch vollmundige Versprechen einlässt, geht hohe Risiken ein, mahnt auch Rechtsanwalt Jost von Lyncker von der Vereinigung “wohnen im Eigentum". Vorteile gibt es so gut wie keine, Nachteile zuhauf. Die monatlichen Finanzlasten haben es in sich. Die Mieten sind häufig überhöht, Folgekosten kaum kalkulierbar. Abbezahlt wird schlimmstenfalls bis ins Rentenalter hinein.
 
W

worry86

Also für mich ist es suspekt, KfW-40 wird doch schon länger gar nicht gefördert, ergo gibt es auch die Fördergelder nicht.

Unter der Objektbeschreibung wird schlüsselfertig suggeriert, in der Leistungsbeschreibung wird dann auf Ausbauhaus relativiert.

Wobei in der Leistungsbeschreibung nichts wirklich konkretes steht.

Hast Du die Leistungsbeschreibung für Dein Angebot, sodass Du die hier posten kannst ?

LG parcus

hallo ,
also das mit Kfw 40 ist richtig es muss wohl KfW 55 sein oder so!!!
und eine Leistungsbeschreibung habe ich kann die aber leider nicht posten da mein Scanner Kabel im Eimer ist aber da steht halt drin das die Erdarbeiten so wie die Lagerung erschliessung des Grundstücks Notar und Grunderwerbskosten und so weiter alles mit drin ist und die Marke der der Fenster die Steckdosen Systeme die zur Wahl stehn,das die Treppen und Handläufe sowie Bad und wc Ausstattung mit drin sind wie viele Schalter, Steckdosen , Lampenanschlüsse , Warmwasseranschlüsse Heizkörper + Anschlüsse und so weiter da steht jede menge drin halt alles was so dazu gehört dann noch welche Farben es gibt und das die muster bei denen zur Auswahl liegen und und und !!!

Gruß worry

ach ja und es geht nicht um einen Mietkauf !!!!!
 
B

blurboy

Für mich ist fraglich, was man da ins Grundbuch schreibt bzw. wofür man Grunderwerb zahlt wenn einem das Land quasi eh dann nicht gehört, was an sich ja schon ziemlich negativ ist.

Zweite Frage die mir stellt wie das mit der Finanzierung genau laufen soll?
Du er wähnst 100000€ Darlehen aufzunehmen; 35000€ KFW; 10000€ als Anzahlung (Die du wahrscheinlich nie wieder siehst); und Rest normales Bankdarlehen.
Macht je nachdem was du so als Rest ansiehst rund 160000€ +- X Schulden, diese kann man NIEMALS mit 425€ monatlich tilgen, realistisch wirst du bei 750€ liegen und gut 35Jahre zahlen. dazu kommen dann deinen Nebenkosten von rund 300-400€/Monat plus die Gemeinschaftskosten für eure Anlage die sicher auch bei 150€ liegen werden (ja ich weiß das hat man euch anders gesagt, aber solchen Projekten kommt der reine Wein erst nach Fertigstellung und Vertragsabschluss in den Kelch gefüllt). Also das macht rund 1200-1300€ Belastung bei meine kleine über Daum Rechnung, wie wollt ihr das mit 1600€ Realeinkommen erstrangig????????

Versteh mich nicht Falsch, ich will keinem das Glück des Eigenheims verwehren bzw. mies machen, aber ich bin immer dafür Leichtgläubigen Leuten wie euch die Augen zu öffnen, zudem wenn worry86 für Bj.86 steht habt ihr ja auch noch ne Menge Zeit erst mal Kapital selbst zu schaffen und evtl. den Lebenspartner auch in einen vernünftigen bezahlten Job unterzubringen.

So nun mal zu Leistungsbeschreibung:
Diese zu Überblicken ist selbst für Profis nicht immer leicht und ich versichere dir, es fehlt immer irgend etwas.
Zudem kommt das meist wirkl. nur der absolute Mindeststandard gewährt wird.
Das fängt:
1. bei der Elektronik an, wo dann teils nur 1-2Steckdosen in den Schlafräume hat, diese dann auch noch im schnöden Baumarkt weiß/beige daher kommen
2.geht über zu Treppe die dann wahrscheinlich aus Kiefer besteht
3.rüber zu Heizung die dann auch mit keiner neuste Brennwerttechnik aufwarten kann, bzw. nochschlimmer, wie ich bei einen Projekt der Firma sah, dann mit Pelletheizung aufwartet. ach ja und Fußbodenheizung wird nat. Fremdwort sein.
4. sind wir bei den Fenstern, PVC 2-fach Verglasung in weiß?
5. Dach mit Betondachsteinen in Ziegelrot?
6. Badausttattung und Bodenbeläge? Da schau dir mal an was zur Auswahl steht, spätestens da gibt´s immer die ersten Familienkriesen,wenn´s mit dem Geld schon eng ist.
.
.
.
.
So stellt man sich doch keine neues Haus vor oder? Und jedes "Extra" bezahlst du mit saftigen Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6Richtige

Lass gut sein, blurboy
Es gibt Leute, die sind beratungsresistent und voll mit AWG Hormonen.
Die Antwort die worry86 hören will heisst:

Ja, kauf das Haus, alles wird gut
 
6

6Richtige

Bestimmt, bei dem günstigen Preis hat er gleich zwei Häuser gekauft und vermietet dann eins für 800 €, da macht er ja noch richtig Schnitt dran
Ich glaube allerdings nicht, daß worry86 hier seine Denkfehler öffentlich eingesteht. Leider werden also weiterhin Leute auf dies Praktiken reinfallen und sich ihr Leben ruinieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben