Gemeinsam zum Eigenheim - Mietkauf möglich

4,00 Stern(e) 9 Votes
S

Sunshinemedl

Hallo zusammen,

habe gerade eure Beiträge durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden, was mein Anliegen betrifft.

Meine Frage daher: Ist bei einem Neubau mit Partner ein Mietkauf möglich bzw. auch sinnvoll?

Wir (nicht verheiratet) sind aktuell in Verhandlung über ein Grundstück und wollen in den nächsten Monaten bauen.
Unser Plan wäre, dass er finanziert und ich "Miete" bezahle. Da ich aber dann keine Eigentümerin bin, wollte ich ursprünglich mitfinanzieren. Aus finanzieller Sicht kann ich das aber doch nicht. Wir schätzen den Bau unseres Bungalows im Landkreis Freyung auf 450T€.
Eine Bekannte hat mir nun gesagt, dass ich auch einen Art "Mietkauf" machen könnte. Leider werde ich aber nicht ganz schlau, ob ich das auch bei einem Neubau machen kann, den mein Freund finanziert und ob das dann auch sinnvoll für uns beide ist.

Bitte um konstruktive Beiträge oder einen Verweis zu einem Beitrag, den ich evtl. übersehen habe.

Danke und Gruß
 
R

readytorumble

Hi,

verstehe ich das richtig?
Dein Partner soll das Haus finanzieren und soll zu Beginn also zu 100% Eigentümer lt. Grundbuch sein.
Du willst Miete an deinen Partner zahlen und dadurch nach und nach mehr Anteile vom Haus (auch gemäß Grundbuch) erwerben?
 
S

Sunshinemedl

Hallo readytorumble,
wenn das "Mietkauf" definiert, dann hast du das richtig verstanden ja.
Freue mich auch gerne über andere Vorschläge, die meine finanzielle Situation berücksichtigen (monatlich Max. 400 EUR für Haus zur Verfügung).
Danke
 
R

readytorumble

Nein, Mietkauf kommt dafür m.E. nicht in Frage.
Ihr solltet euch von einem Notar beraten lassen.

Der Kauf einer Immobilie/Grundstück muss immer notariell beurkundet sein. Darin stehen die Anteile, wem was gehört. Änderungen an dieser notariellen Beurkungung (z.B. hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse) sind natürlich immer kostenpflichtig.

Beim Mietkauf zahlt man erst Miete und kauft dann die Immobilie komplett. Dabei werden die Miete/Zinsen (ggf. anteilig) zum Kaufpreis angerechnet. Oder man zahlt so lange eine erhöhte Miete, bis der Kaufpreis abbezahlt ist.

Man sollte natürlich auch prüfen, ob das ganze Vorhaben so überhaupt realistisch ist.
Wie viel Eigenkapital und Einkommen hat der Partner?

450.000€ sind für Grundstück+Haus+Nebenkosten nicht viel (bekommt ihr dafür also überhaupt das gewünschte Haus+Grund?). Andererseits sind 450.000€ (oder ggf. mehr) schon sportlich für einen Alleinverdiener.
 
R

readytorumble

Eine relativ einfache Möglichkeit wäre folgende: Ihr kauft das Haus zu unterschiedlichen Anteilen.

Beispiel: Wenn du nur 400 € monatlich zur Finanzierung dazugeben kannst und dein Partner beispielsweise 800 €, dann lässt dein Partner sich zu 2/3 im Grundbuch eintragen und du nur 1/3.
Komplizierter wird es natürlich, wenn dein Partner auch noch Eigenkapital einbringt und du nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben