Kostenschätzung Elektroplanung

4,80 Stern(e) 10 Votes
G

Gigiundzisis

Hey liebe Community,

Lange Zeit haben wir uns hier belesen und informiert und würden an dieser Stelle auch mal gerne unser Elektroangebot einstellen, welches für unser empfinden nach Prüfung der Angebote hier im Forum, doch etwas zu hoch vorkommt. Insbesondere, dass der Elektriker selbst uns kein Skonto, Rabatt etc. Gewähren möchte. Im Gegenteil, uns wurde Großkotzig gegenüber erwähnt, für uns die besten Preise kalkuliert zu haben. Andere Angebote werden wir nicht günstiger bekommen...

Lange Rede gar kein Sinn 90€ Netto pro Steckdose sind hart.

Es handelt sich um eine Blähton Bauweise, wo die Steckdosenauslässe bereits in der Planung der Wände berücksichtigt werden. Schlitzen wird hier nicht erfolgen, weshalb die Planung so wichtig ist.

Der Bauträger selbst hat mit diesem Elektriker nur gute Erfahrungen gemacht. Wir haben vorsorglich nach einem anderen Angebot gefragt und warten bis dato ab.

Gebaut wird im schönen Oranienburg bei Berlin.


kostenschaetzung-elektroplanung-643548-1.jpg

kostenschaetzung-elektroplanung-643548-2.jpg

kostenschaetzung-elektroplanung-643548-3.jpg

kostenschaetzung-elektroplanung-643548-4.jpg

kostenschaetzung-elektroplanung-643548-5.jpg

kostenschaetzung-elektroplanung-643548-6.jpg

Kann man überhaupt pauschal sagen, dass ein Angebot überzogen ist oder nehmen sich die Elektriker untereinander nciht viel, weil wieder andere Leistungen extra bepreist werden etc?

Lieben Gruß
Gigiundzisis (unser Hund und unser Pferd :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

da steht ja nix drin? (Hersteller, Typenbezeichnung)
Einen Jalousieschalter kann man auf tausend und eine Art "smart" machen. Nicht alle Otionen fänden meine Zustimmung.
Gibt es auch ein "transparentes" Angebot?

Sind die " Datendosen 2x RJ45" auch jeweils 2-fach angeschlossen und das entsprechende Material dabei (Kabel, Dose, Patchfeld)?
 
G

Gigiundzisis

Genau das ist unter anderem ein Problem bei der Bude. Es wird nur "Standard" verbaut, was eben aktuell lieferbar ist lt. Aussage. Die möchten sich auf keine Marke festlegen. Das Smart machen, möchten wir im Nachgang selbst durchführen mit shellys...
 
K

KarstenausNRW

Das Angebot käme bei mir direkt in den Rundordner.

- zu teuer, wenn es nur noch um Material und keine Schlitzarbeiten etc. geht
- keine Angaben zu verbauter Qualität (schicke Glastaster oder Kopp-Baumarktware?)
- keine weiteren Angaben (Doppelsteckdosen oder einfach usw.)

Das Angebot ist qualitativ nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist. Gibt es eine Elektroplanung? Ich frage deshalb, weil auch inhaltlich echt Murks dabei ist (z.B. ein Stück Steckdose im Kinderzimmer? Wo schließt Ihr den Rechner/das Notebook/den Monitor, den TV, die Playstation, die beiden Stehlampen usw. an? Genauso ganze drei (3!!!) Steckdosen im Schlafzimmer. Nachdem beide Partner abends ihr Handy angeschlossen haben, streitet man sich darum, ob noch ein Nachttischlämpchen zum Lesen oder die gemütliche Stehlampe oder der TV angemacht werden dürfen ==> kann man alles mit einem Wust an Mehrfachsteckdosenleisten lösen, aber schön geht im Neubau anders).
 
S

sysrun80

Ich find das schon recht frech. Überspannungsschutz Typ 2 f. "Internet" - 360 Euro... Dann noch 5x Extra Überspannungschutz... Dann einen "Zählerplatz" für e-Mobility?! Bitte was?! Und ein "Medienverteilerfeld" für 1,6k Euro?!

Das rieht so derbe nach Geldschneiderei - sorry. Such dir wen anders!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben