Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Mittlere Ausstattung ab ca 2500/qm
Nana, lasst mal die Kirche im Dorf. Wir bauen schon mit sehr guter Ausstattung gute 200 m² Wohnfläche. und wir bleiben mit allen Nebenkosten "All-In" ganz sicher bei unter 500k. Die Kalkulation steht momentan bei 485k und wir sind fast fertig. Darin enthalten ist das Grundstück mit 80k. Wir liegen dann bei 2.000 € je qm, aber inklusive Außenanlagen, Garage, Küche, Ofen... Allerdings nur Energieeinsparverordnung, kein KfW-x.
 
E

Elnino

Dann müßte man für 125 m² Wohnfläche mit 250.000 Euro doch gut hinkommen oder ? Auch "nur" Energieeinsparverordnung 2016...
Grundstück gibts schon .. Also das reine Haus fix und fertig ..mit Küche aber ohne Möbel ..
 
E

Evolith

Dann müßte man für 125 m² Wohnfläche mit 250.000 Euro doch gut hinkommen oder ? Auch "nur" Energieeinsparverordnung 2016...
Grundstück gibts schon .. Also das reine Haus fix und fertig ..mit Küche aber ohne Möbel ..
Ich würde behaupten ja kann man. Auch noch mit ein paar Quadratmeter mehr. Allerdings hängt das sehr vom GU/Architekten und natürlich dem Wohnort ab.
 
E

Evolith

Naja überschätzt mal nicht die Ersparnis durch Eigenleistungen. Ihr spart effektiv nur den Arbeitslohn und der sieht dann auf dem Papier plötzlich echt mager aus.
Wir haben uns mal beispielhaft die Elektro-Arbeiten raus rechnen lassen. (haben 6 Elektriker im Freundeskreis) Ersparnis knapp 8k Euro. Und uns fehlt eine Gewährleistung (oder schimpft sich das anders?). Wenn die Elektrik nicht funktioniert, dann kann ich keinen GU ankacken, dass er es richten soll sondern muss mich selber ran setzen. Irgendwie hat uns das nicht umgehauen.

Und den Zeit- und Stressfaktor von Eigenleistungen darf man nie unterschätzen. Unser Nachbar baut seit einem halben Jahr sein Fertighaus aus. Der wird wohl fertig werden, wenn wir auch einziehen (WIr haben im Januar Baustart). Anfangs war seine Baustelle am Wochenende noch gut besetzt, mittlerweile werkelt er allein. Seine Frau fährt mit den Kindern jetzt allein in den Urlaub. Er muss auf der Baustelle voran kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben