Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

taptap2005

Ok verstehe! Was ich wiederum nicht verstehe -wieso sollte ich dann ein Doppelhaushälfte bauen für 250K wenn ich für 200K ein Einfamilienhaus bauen kann???
Ich habe gelesen das die Kosten bei Doppelhaushälfte so niedrig sind weil ein DAch, ein Leitung eine Trennwand der Anbieter kann quasi selber dabei einiges Sparen und der Käufer kommt mit Doppelhaushälfte günstiger- das wäre doch doe Logik??!?! Anscheinend habe ich tatsächlich falsche Info bekommen was mich ärgert.
Grundstück ist ca 1000qm schätze ich dann Bau ich lieber Einfamilienhaus und mein Bruder seins wenn man so eh günstiger kommt stimmts?
Wie gesagt Budget ist komplett mit allen schnick schnack inkl. Nebenkosten usw. 300K
 
Y

ypg

Bei einem Doppelhaus hast Du alles doppelt, Du sparst nur am Grundstück. Und ein bisschen durch einfache Logistik für "2" Häuser.
Es hat Dir keiner gesagt, dass Du ein DH bauen sollst, noch weniger, dass Du ü180qm bauen musst.
Klärt erst einmal, was Ihr überhaupt bauen dürft, ich habe das Gefühl, dass das noch gar nicht geklärt ist.


Grüsse
 
B

Bieber0815

Das Doppelhaus sollte günstiger sein: Weniger Fassade, weniger Fenster, Synergie-Effekte beim Bau/bei den Nebenkosten. Der größte Hebel ist aber das Grundstück. Praktisch kann man rechnen 3 m [Abstandsfläche] mal Tiefe des Grundstücks. Je nach Quadratmeterpreis kommt dann einiges zusammen.

Ansonsten ist jede Hälfte für sich vollwertig (Haustechnik, Innenausbau) und somit kostet auch dort der Quadratmeter Wohnfläche irgendwas zwischen 1800 Euro und 2500 Euro, nach oben prinzipiell offen.
 
E

Elnino

Für 2000 Euro pro m² hat man nur "Ramsch" dann ?
Ich dachte da ist man wenigstens in der Oberklasse und bei 2500 ist guter Luxus....
 
E

Elnino

Das habe ich so raus interpretiert aus den vorigen Kommentaren ... Deswegen meine Frage
günstig (billig) 2000 ; Mittelklasse 2500 ... Oberklasse und Luxus dementsprechend mehr ..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27644 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben