Kostengünstig Bauen ohne Qualitätsverlust, Architektenhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kostengünstig Bauen ohne Qualitätsverlust, Architektenhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

I

IIIIIIIIIIIIII

Dann schreib halt hier wo es ist . So genau wie möglich. Was soll das rumgeeier? Das Grundstück gehört Dir doch.
Es ist nunmal nicht wichtig wo genau das Haus steht. Was hilft die Information, dass das Grundstück im Dorf X, Y oder Z ist?
Das Grundstück ist in Österreich, in den Alpen.

Um zu Diskutieren wie der Bebauungsplan ist, ist es noch viel zu früh?
Bebauungsplan ist kurz gefasst:

* maximal 2 Vollgeschosse + Keller
* Satteldach, parallel zum Hang
* Gauben sind erlaubt
* bebaubare Fläche ist genügend vorhanden
* Nachbar sind weit genug weg
* Zufahrt ist von unten
 
O

Oberhäslich

Hast du dir schon mal überlegt einen oder zwei Kostenvoranschläge für die Tiefbauarbeiten unterbreiten zu lassen? Das Gelände ist nicht ganz einfach, da müssen ja auch Sattelschlepper/Bagger/Auflieger hin, d.h. du brauchst eine Baustraße. Kann man so nicht beurteilen. Wir wollen nur nicht, dass du dich mit den 100t€ verschätzt. Kann gut gehen, kann es aber auch nicht. Vielleicht brauchst du Stützmauern, vielleicht muss viel Erde raus, weil ungeeignet als Untergrund, vielleicht muss viel aufgeschüttet und verdichtet werden, vielleicht ist Felsgestein im Weg. Und die Medien sind auch schwer einzuschätzen bei dem Foto. Zwischen 5m, 30m und 300m Abwasser/Wasser/Elektro liegen Welten bei den Kosten. Vielleicht musst du Regenwasser extra einleiten, vielleicht in einer Zisterne zwischenlagern...das ist also so bisschen waage. Da müsstest du dich vielleicht erstmal informieren. Nicht dass diese Posten Baunebenkosten dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Viele nützliche Sachen wurden dir ja schon genannt. Prinzipiell kann man bei allem sparen was Elektronik betrifft. Aber auch was Optik betrifft. Da bezahlt man für die Fenster in Anthrazit gleich mal Unmegen mehr, auch Kunststofffenster sind günstiger als Aluminium/Holz. Da gibt es eigentlich genug Lesestoff im Internet, ist ja jetzt keine neue Wissenschaft. Wenn du aber Hilfe für deine spezielle Situation brauchst, dann braucht man auch da die wichtigsten Infos.

Sparen kannst du bei:
- Rollos statt Raffstores (evtl. in bestimmten Räumen gar nicht notwendig)
- keine großen Fensterfronten bzw. Schiebe/Hebetüren (ggf. zusätzliche Stahlstürze notwendig)
- dezentrale statt zentrale Lüftungsanlage
- bei uns ist 24er Mauer+16cm Dämmung günstiger als 36er Mauer
- kein KfW40 Haus aufwärts
- kein Smarthome, manuelle Raumthermostate, Rollos über Gurt
- Wärmepumpe von Daikin statt Wolf z.B.
- kleinerer Warmwasser-Speicher da nur 2 Personen-HH
- weniger Fenster/Rollos
- Q2 Putz statt Q3, Rest selber gipsen/schleifen, ggf. nur streichen (ohne Vlies)
- kleinerer Fliesen unter 80x80 bzw. wenig Fliesenfläche
- kein extra Duschbad bzw. nur eine Dusche einplanen
- günstige Innentüren statt Vollholz (selbst einbauen)
- Laminat/Linolium
- Betondachziegel statt Ton
- keine farblichen Zusatzausstattungen wie bei Fenstern/Dachrinnen etc. möglich
- Außenfarbe weiß ohne Aufpreis
- Buchentreppe statt Eiche/Beton/Stahl
- auf TV Dosen verzichten und über DSL TV schauen (LAN Verkabelung selbst legen)
- auf die Menge an Steckdosen/Schalter achten, keine Videosprechanlage, keine Überwachungskameras, kein Fingerprint öffnen
- auf Kamin verzichten
- Alufensterbänke außen statt Stein
- normale Sockelfarbe statt Sockelputz
- Abflüsse möglichst nah beieinander undso wenig wie nötig
- Wasserleitungen für Bad/WC/Küche in der Nähe vom Hauswirtschaftsraum
- tiefer Kniestock ist günstiger als aufmauern
- wenig/keine Dachfenster

Und so weiter und so fort. Das meiste kennst du sicher schon.
 
S

Schorsch_baut

Jetzt mal das Gekabbel um den Hang und die Geheimniskrämerei beiseite - man kann natürlich alles an Komfort und Chic weglassen, was geht. Wurde oben ja schon aufgezählt. Wenn ich mir aber das Beispielbild anschaue, dann ist das Traumhaus materialtechnisch nicht sozialer Wohnungsbaustandard.
Bei Südwestlage wird man um Beschattung nicht herumkommen im modernen Neubau. Es sei denn, man macht nur ein paar Schießscharten als Fenster, aber dann brauchts auch kein Grundstück mit Aussicht.
Ältere Freunde von uns bauen aktuell einen Bungalow ohne Keller als Alterssitz. Ich meine ca 140 qm für knapp 600.000 ohne Baunebenkosten. Sehr einfach in der Ausstattung, schlichter Putz, Betonpfannen, Kunststofffenster und in einer günstigen Ecke in Nordrhein-Westfalen. Keine Garage, aber mit Photovoltaik und Wärmepumpe.
 
S

Schorsch_baut

Und ich sag mal so, mit 30 konnten wir uns auch überhaupt nicht vorstellen, Kinder zu bekommen. Wir waren aber auch nicht in der glücklichen Lage, über Hausbau nachzudenken. Was wir gebaut hätten, wäre aber nicht mal haustiertauglich gewesen. Lasst bei den Planungen also Raum für Erweiterungsoptionen. Meine Frau wollte noch weniger als ich Kinder. Jetzt hätte sie gerne ein drittes Kind. :D
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben