Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Entspricht ungefähr dem Preis den der abgesprungene Heizi meines GÜ für die Wartung veranschlagt hatte. Zu hoch finde ich es auch, aber ist wohl marktgerecht.
Bin auch in Berlin, es soll die gleiche Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert werden.
 
M

Mr.Boing

Ich danke euch für die Antworten. Scheint also schon marktüblich zu sein. Wahnsinn. Macht das Heizen ja im Grunde auch nochmal 30€ teurer.
 
Tolentino

Tolentino

Mach es die ersten 5 Jahre, wegen der Gewährleistung. Wenn du jedes Mal genau über die Schulter guckst wie @halmi vorschlug, kannst du es dann jährlich wirklich selbst machen und nur alle 5 Jahre vom Profi machen lassen. Nach 20-25 Jahren brauchst du wahrscheinlich eh eine neue Wärmepumpe.
 
H

halmi

generell ist das eh eine Farce und mMn pure Geldschneiderei. Hatte schon ein paar Techniker da, wegen anfänglichen Problemen mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe, und jeder hat mir bestätigt dass die Dinger, bis auf Reinigung/Sichtprüfung, wartungsfrei sind.

Was geht denn kaputt an den Teilen? Entweder die Platine, der Verdichter oder der Kühlkreislauf wird undicht. Nichts davon wird "gewartet" bzw. kann man überhaupt warten, und einen undichten Kühlkreislauf erkennt man erst wenn die Maschine eine Fehlermeldung wirft.

Wir haben bei AI die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, Kostenpunkt einmalig 280€ netto. Da steht in den Garantiebedingungen und auch auf ausdrückliche schriftliche Rückfrage, kein Wort von einer regelmäßig durchzuführenden Wartung. Der GU gibt dir eh nur zwei Jahre Gewährleistung auf das Teil, wenn die Wärmepumpe nach 3-4 Jahren die Hufe hochreißt stehst so oder so alleine da.
 
OWLer

OWLer

Ich werde das gleiche Vergnügen die ersten 5 Jahre bezüglich Gewährleistung haben. Bin auch schon auf die Kosten gespannt.
Wovor ich am meisten Angst habe, ist dass mir der Techniker meine Heizkurve wieder auf Werkszustand resetet.

Aber Schritt 1 ist Wärmepumpe installiert bekommen. Schritt 2 in Betrieb nehmen und irgendwann kann ich mir im Winter über die Einstellung Gedanken machen. Dann ein Jahr später mal ganz genau gucken, was da an der Einstellung so verändert wird.

In Summe eine nette Gelddruckmaschine von der Kombi GU-Heizungsbauer. Wenn das Kältemittel entweicht, sieht man das doch eh nicht während der Wartung. Wenn es soweit ist, würde man es mit oder ohne Wartung eh erst dann merken.
 
H

halmi

Erst mal abklären ob du überhaupt 5 Jahre Gewährleistung hast, hier hilft ein Blick in euren Vertrag. Heizung ist hier immer in spezielles Thema und fällt afaik nicht per se in die fünfjährige Gewährleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben