Kosten nachträgliches Dachfenster

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten nachträgliches Dachfenster
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Wenn ihr wirklich im Dachgeschoss mal plant auszubauen, dann auch an die Versorgungsleitungen aus dem Hauswirtschaftsraum denken. Heizung, Strom und LAN Netzwerk. Muss nicht gleich gemacht werden, sondern Leerrohre dafür vorsehen.
 
H

Hausbautraum20

Vielen Dank euch allen für die ganzen Tipps!!

Bezüglich Rettungsweg habe ich mir zufällig auch gestern Gedanken gemacht.
Unser Fenster in der Giebelwand ist nämlich über 60cm breit und die Brüstungshöhe ist auch unter 1,2m (beides in Bayern gefordert).
Wir haben allerdings bodentiefe Fenster mit unten Festverglasung gewählt, sodass jetzt die tatsächliche Öffnungshöhe des Fensters unter dem geforderten 1 Meter ist.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht reichen würde, dass unten ja für die Feuerwehr leicht einzuschlagendes Glas wäre.

Andererseits würde da oben eh nur im Fall von 3 Kindern unser Schlafzimmer hinkommen und wir kämen selber ja locker durch dieses Fenster raus.
Also weiß ich nicht, ob uns das nicht einfach egal sein könnte.
Wir haben aber neben Strom auch Wasser hochlegen lassen, falls da mal ein Familienmitglied richtig wohnen will.
Aber das liegt soweit in ungewisser Zukunft, dass wir dafür jetzt sicher noch kein Dachfenster einbauen wollen.
 
Winniefred

Winniefred

Egal ist es leider nicht, weil das in den Bauverordnungen so steht und das eben so sein muss, damit man da oben überhaupt ausbauen und dann auch wohnen darf. Und wenn es brennt und die Feuerwehr mit ihrer Ausrüstung nicht oder schwer reinkommt, kann es vermutlich auch zu Versicherungsproblemen kommen.
Wir haben dasselbe Problem. Wir werden daher das Fenster noch nachrüsten sobald die Kohle dafür da ist. Im Ernstfall kommen wir raus, wir haben ein großes Fenster zur Straße raus. Aber sowohl die Sache mit dem 1m als auch die notwendige Größe und Öffnungswinkel ist eben nicht gegeben.
Das ist uns leider alles erst nach dem Dachausbau klar geworden. Der Dachdecker hat nicht dran gedacht, wir wussten es nicht und wurden erst zu spät von einem Bauingenieur darauf aufmerksam gemacht.
 
K

knalltüte

Noch ein Angebot (ist bereits eingebaut und auch so bezahlt)
Da ist die Verschattung mit drin und auch die Notausstiegöffnung
Es sind ziemlich genau 3000€ (netto)

Nachträglich sicherlich mehr Aufwand:
• Gerüst (o.ä.) erforderlich
• Ziegel abdecken
• Dachdämmung einschneiden und entfernen
• Wechsel setzen nachträglich
usw.

kosten-nachtraegliches-dachfenster-459911-1.png
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Wir planen auch ein – oder mehrere – Dachfenster erst nach dem Bau einzubauen. Wenn sie dann wirklich gebraucht werden.
Angeboten sind sie zwischen 1.800 und 2.000 je nach Größe.
Der Bauunternehmer meinte aber es ist kein Problem und auch nicht super teuer sie nachzurüsten und wenn man sparen möchte, würde er es genau dort tun.

Ich würde auch eher darauf achten, was @hanse987 meinte: Leerrohre und Anschlüsse für Heizung schon vorsehen. Oder ein Dreiecksfenster, was schwer nachrüstbar ist.
 
H

Hausbautraum20

Danke!

Heizung ist bedacht.
Aber was ist ein Dreiecksfenster genau?
Wir haben auch überlegt, wie viel Aufwand es wäre, das Giebelfenster nachträglich zu vergrößern? Ist das leichter als unten, weil weniger Gewicht drüber liegt oder schwerer, weil man ein Gerüst braucht? Weiß das zufällig jemand?

Es ist nicht ganz einfach, wenn man aufpassen muss, dass die Kosten ausufern, man sich aber andererseits auch nicht was nahezu komplett verbauen will, wegen 1000€ jetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben