A
Arauki11
....das weiß man nicht und im Nachhinein würde ich mir darüber nicht so viele Gedan ken machen (wollen): Am Ende hätte es Dir ein Anderer weggekauft und hättest Dich wohl dauerhaft gerägert. Den oft ziotierten, besten, einmalig tollen Preis erzielt so gut wie Niemand, wenn Dir das Haus gefällt dann hast Du es doch richtig gemacht.wären uns die Kosten für die noch fehlenden Außenanlagen in dieser Größenordnung bekannt gewesen, hätten wir evtl. noch besser am Kaufpreis handeln können.
Mit Bildern wäre das für die Teilnehmer hier deutlich besser einzuschätzen.
Mir stellt sich auch die Frage, welche Art von Haus Du gekauft hast. Ich erinnere mich hier an ein paar wenige TOP-Objekte, die aufgrund ihrer Gesamtsituation und auch Absicht der Bauherren eine sehr große Summe für die Außenanlagen verschlingen müssen. Genauso aber erinnere ich mich auch an die Mehrzahl "gewöhnlicher" Häuser, wobei ich damit nicht meine, dass diese unschön oder weniger geschmackvoll wären. Hier gab es wiederholt Projekte, die bewusst auf geringere Kosten der Außenanlagen abgezielt und dennoch außerordentlich schöne Ergebnis erzielt haben.
Ich sag mal so: Der Preis der Außenanlage müsste für mich auch in einem gewissen Verhältnis stehen zum Wert des Hauses, für ein 600k Haus würde ich nicht 200k für Außenanlagen ausgeben wollen UND insbesondere würde ich zuallererst das Innere des Hauses wirklich optimal ausstatten, genauso, wie es mein Leben höchstkomfortabel macht. Wenn ich dann noch 200k übrig habe und sie mich nicht drücken, dann ließe ich den Garten-Landschaftsbauer kommen und ihn Alles wirklichs schick machen lassen.
Ich glaube, dass Du Dir mit Deinem Plan vlt. ein wenig ein Bein gestellt hast, was die Kosten angeht; das macht ja Nichts und passiert Jedem. Vlt. lässt Du erstmal das wirklich Notwendige bauen (leider kennen wir es nicht genau), also die Zuwegung, Treppe, Eingang und das Andere erarbeitest Du Dir nach und nach in kleinen Projekten, wie es bereits hier benannt wurde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich meine eigenen Festlegungen völlig loslasse, man manchmal auf tolle, individuelle und insbes. günstige Ideen kommt, die man woanders nicht an jeder Ecke sieht.