Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Pana Kombi-Innenmodul + Außengerät 5kW liegt bei 6,5k€
Wo bekommst Du so schlechte Preise? Das Gerät inkl. Lieferung (ohne Verrohrung etc.) liegt bei unter T€ 5
Das wichtigste beim Umbau: Alles weglassen was weg kann (Pufferspeicher z.B., und auf keinen Fall Kombipuffer), keine Einzelraumregelung bzw. mindestens 80% der Heizkreise/Heizkörper immer auf, hydraulischer Abgleich Verfahren B = raumweise Heizlast und Anpassung der Durchflussmengen ggf. noch Heizkörper vergrößern (wichtig ist nur die höchste benötigte Temperatur im Kreislauf - die muss runter), keine Mischer (Mischer = Wasser zu warm und kann kälter) und die Wärmepumpe korrekt auslegen - in deinem Fall ohne Berechnung: maximal die kleinste Wärmepumpe, also 5 kW.

Das kann entweder ein kompetenter Fachbetrieb (sehr selten), ein guter EEE (manchmal) oder ein darin erfahrener Planungsbetrieb (ausgebucht und teuer): Das Ergebnis immer kritisch hinterfragen bis du es selbst verstanden hast.
Daumen hoch!
Nein ich bekomme nichts von Panasonic. Ich habe sie inzwischen bei zwei bekannten in Betrieb mit Daten vor Ort gesehen (Generation H und J) und meine eigene Generation J (weil Propan am Aufstellort nicht geht) kommt diesen Sommer, für meine Schwiegermutter die L nächstes Jahr.
Ich habe schon zwei Stück selbst installiert (Jeishas) und kann ebenfalls eine hervorragende Leistung bestätigen (allerdings waren beide Jeishas zusammen vor 3,5 Jahren nur etwas günstiger, als heute die neue L-Generation. Soviel zu Baukostensteigerungen...).
 
D

dertill

Wo bekommst Du so schlechte Preise? Das Gerät inkl. Lieferung (ohne Verrohrung etc.) liegt bei unter T€ 5
Innengerät als Kombihydromodul mit 185l Warmwasser-Speicher ist ca. 1k€ teurer als ohne. Aber extra kostet der Warmwasser-Speicher auch nicht weniger und macht mehr Installationsaufwand und braucht mehr Platz. Ja man bekommt die für 6,1k€ bei Jaworski (der auch Berät und DIY Menschen Hilft), und in der Bucht vielleicht noch günstiger von irgendeinem Kistenschieber - aber der Sanitärbetrieb wird das nicht für den Preis machen (können), daher sind da 6,5k schon ein guter Preis.
Leitungen, Entleerung/Frostschutz, Ausdehnung, Dämmung, Befüllarmatur, Sicherheitsgruppe etc. kommen auch noch extra, daher die 8k in Summe als Richtwert.
 
N

nordanney

Innengerät als Kombihydromodul mit 185l Warmwasser-Speicher ist ca. 1k€ teurer als ohne.
Ok, wenn Du das Kombihydromodul meinst, dann stimmt es. Da bekomme ich beim meinem Händler etwa den gleichen Preis.

Die T€ 8 passen auch halbwegs, wenn Du nicht den Full Service eines Betriebes nimmst, sondern Einzelkämpfer anheuerst.

Nichtsdestotrotz finde ich mein Beispiel für eine Komplettinstallation mit weit unter T€ 20 gerade im Vergleich zu unseren satten Installateuren mit Ihren deutschen "Markenprodukten" richtig gut.
 
Winniefred

Winniefred

Also - Stand heute kannst oder musst Du mit ab T€ 20 rechnen. Vor Förderung! Hab gerade ein Angebot gelesen: Austausch alte Gasheizung gegen Panasonic Wärmepumpe. All in Angebot des Handwerkers T€ 19,9 um genau zu sein. Gerade Asiaten wie Panasonic werden schon seit einiger Zeit deutlich mehr angeboten - Richter&Frenzel scheint als Großhändler gut im Geschäft zu sein und viele Handwerker zu unterstützen, die von den viel zu überteuerten (deutschen) Geräten weg möchten.

P.S. Die Asiaten haben gerade Lieferzeiten von 2-5 Werktagen. Neue Modelle direkt mit Propan als Kältemittel.

Das ist Unsinn. Viel zu viel Vorlauf. Viele Betriebe haben nur noch Wochen als Vorlaufzeit, aber keine Jahre mehr. Wärmepumpe-Hersteller fahren z.T. Kurzarbeit, weil der erste Hype dank der viel zu hohen Margen der Betriebe schon wieder vorbei ist. Daneben werden Produktionskapazitäten ohne Ende aufgebaut. Entweder Mitte 27 suchen, damit Du für den Winter gerüstet bist oder dann im Winter 27/28, damit nach der Heizperiode die neue Heizung kommen kann.


Ich weiß ja, dass Ihr einen kleinen Altbau habt. Aber so kleine Etagen habe ich nicht erwartet.

Danke für den Hinweis mit der Vorlaufzeit. Wobei ich sagen muss, da bin ich ja etwas vorgeschädigt. Für die Baumaßnahme 2023 hatte ich Ende 2022 beim Sani alles geklärt, Janaur ´23 beauftragt und Fertigstellung war dann Ende Dezember 2023...weil die so überlastet sind. Und das war nur Fußbodenheizung und Solarthermie. Die 20.000 vor Förderung beziehen sich jetzt auf Wärmepumpe UND Photovoltaik oder nur die Wärmepumpe?

Ja das Haus ist wirklich klein. Aber für uns passt es. Hier haben früher mehrere Familien in einem solchen Haus gelebt, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Und die Schweine dazu noch im Keller!
 
Winniefred

Winniefred

Wärmepumpen werden preiswerter, wenn die Förderung entfällt.
Für 50T€ gibt es einfach nicht genug Kunden. Der Internet Preis ist eine Orientierung, der 3 fache Preis nicht gerechtfertigt ( aber der Q7 muss ja monatlich bezahlt werden, grins)
Handwerklich begabt?
Aber ich glaube das war bei euch nicht so der Fall, wenn ich recht erinnere.
Technisch und Preis/Leistungs-mäßig kann ich die Panasonic Aquarea "Geisha" empfehlen. In der neuen Generation "L" als Hydrosplit mit Propan (R290) als Kältemittel und nun auch in dezent schwarzer Optik und leiser:
Außengerät mit Kältekreislauf und Wärmeübertrager - dort gehen nur VL/RL Wasser rein, und Strom natürlich;
Innenteil mit 3-Wege-Ventil für Warmwasser-Bereitung und allen anderen Teilen wie und direkt im Gerät unten drunter der neue Warmwasser-Speicher ist wirklich plug and play und preislich kann kein deutscher Hersteller da mithalten und auch von der Installation her sehr gut gelöst.
Panasonic baut nebenbei die meisten Wärmepumpen bzw. Kompressoren dafür weltweit und die Baureihe ist absolut ausgereift und was die Kennzahlen auf dem Papier UND in der Realität angeht super.

Nein ich bekomme nichts von Panasonic. Ich habe sie inzwischen bei zwei bekannten in Betrieb mit Daten vor Ort gesehen (Generation H und J) und meine eigene Generation J (weil Propan am Aufstellort nicht geht) kommt diesen Sommer, für meine Schwiegermutter die L nächstes Jahr.

Preis, wenn keine Heizkörper getauscht werden:
Material mit allem (Pana Kombi-Innenmodul + Außengerät 5kW liegt bei 6,5k€) 8k€ Brutto.
Sockel und Kiesbett machst du in Eigenleistung und
für die Installation sind realistisch 2 Personen, maximal 2 Tage, also 2*2*8*100€ = 3,2k, (in deinem Fall, ohne Heizkörpertausch)
dazu einen Tag für den Elektriker: 1k€,
Planung und Baubegleitung inkl. Inbetriebnahme und Erläuterung durch EEE (oder anderen kompetenten), 3Tage = 3k€.
Macht in Summe ca. 15k€.
Aber für de Benz/Porsche vom Chef nochmal 5k€ oben drauf, dafür Förderung runter.

Förderung bekommst du bei Ausführung durch Fachbetrieb (ggf. Begleitung durch EEE): 30% Basis, +5% für Propangas, +20% wenn deine Gasheizung 20 Jahre oder älter ist. - also 35-55% bzw. noch mehr, wenn du in den zwei Kalenderjahren vor dem Jahr vor der Antragsstellung (also 2021/2022 im Durschnitt im Haushalt weniger als 40k zu versteuerndes Einkommen (steht auf deinem Steuerbescheid) hattest.

Das wichtigste beim Umbau: Alles weglassen was weg kann (Pufferspeicher z.B., und auf keinen Fall Kombipuffer), keine Einzelraumregelung bzw. mindestens 80% der Heizkreise/Heizkörper immer auf, hydraulischer Abgleich Verfahren B = raumweise Heizlast und Anpassung der Durchflussmengen ggf. noch Heizkörper vergrößern (wichtig ist nur die höchste benötigte Temperatur im Kreislauf - die muss runter), keine Mischer (Mischer = Wasser zu warm und kann kälter) und die Wärmepumpe korrekt auslegen - in deinem Fall ohne Berechnung: maximal die kleinste Wärmepumpe, also 5 kW.

Das kann entweder ein kompetenter Fachbetrieb (sehr selten), ein guter EEE (manchmal) oder ein darin erfahrener Planungsbetrieb (ausgebucht und teuer): Das Ergebnis immer kritisch hinterfragen bis du es selbst verstanden hast.
Genau das Gegenteil ist der Fall, wir haben seit 2017 hier das Meiste selbst erledigt. Allerdings gehört Heizung genau zu den Gewerken, von denne wir gar keine Ahnung haben und auch die Finger lassen. In den beiden Kinderzimmer sind noch alte Heizkörper, die könnte man durchaus tauschen, das wäre schmerzlos. Vom Einkommen her liegen wir deutlich über den 40.000€, und die Gasheizung ist aktuell 14 Jahre alt bzw wird es nächsten Monat. Danke auch für die restlichen nützlichen Ausführungen.
 
N

nordanney

Die 20.000 vor Förderung beziehen sich jetzt auf Wärmepumpe UND Photovoltaik oder nur die Wärmepumpe?
Vom Handwerker natürlich nur die Wärmepumpe. Dann noch die Photovoltaik-Anlage in Abhängigkeit von Größe und mit/ohne Speicher. Aber die wird ja auch nicht gefördert.
In den beiden Kinderzimmer sind noch alte Heizkörper, die könnte man durchaus tauschen, das wäre schmerzlos.
Jep, 33er rein für zusammen 500€ (?) und das wars.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben