Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Davon solltest Du Dich trennen. Nach Förderung sollte es für die Wärmepumpe passen - außer, Du baust die Wärmepumpe selber ein. Aber wie gesagt, das Material kostet schon T€ 10 (Förderung gibt es dann aber keine).

Welche Förderung für Photovoltaik meinst Du? Solarthermie ist ja normal.

Photovoltaik solle unabhängig von der Wärmepumpe betrachtet werden. Dach voll - was geht denn bei Euch? Eine 10er Anlage sollte so bei T€ 12 liegen.
Ich muss da mal mit dem Dachdecker drüber reden, der kommt in den nächsten Wochen sowieso wegen einer Reparatur. Ich kann es nicht einschätzen, es ist halt ein dreiseitiges Walmdach mit Dachfenstern, da muss man schauen was passt.

Wir wollten eigentlich weg von Gas, aber das machen wir nur wenn es halbwegs bezahlbar ist.
 
Winniefred

Winniefred

Nee. Such Dir mal bei Anbietern Angebote raus. Denen gibst Du Deine Dachform/flächen und bekommst Vorschläge. Walmdach ist grds. doch sehr gut aufgrund der Ausrichtung.
Der Dachdecker ist der falsche Ansprechpartner.
Es geht ja erstmal um die Frage der Flächen und die weiß ich nicht, das kann man so auch nicht abschätzen. Er hatte mal gemeint er würde so um die 10.000€ bei uns rechnen. Ich frage ihn mal, ob er uns das Dach grob messen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben