Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Bei uns liegen die Kosten für die Wärmepumpe inkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei 40.000€ brutto.
Fußbodenheizung natürlich extra, dafür habe ich die Kosten nicht, da nicht BAFA-Förderfähig. Bei dem Angebot läuft irgendwas gehörig schief, wenn man 9 elektrische Handtuchheizkörper einbauen will.
 
C

chr2010

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Heizlastberechnung soll erst noch gemacht werden, es geht hier erstmal um eine Kostenschätzung. Aber ihr scheint ja meine Einschätzung zu teilen, dass wir hoffentlich mit deutlich weniger hinkommen sollten, wenn wir verschiedene Angebote einholen.

Bzgl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung soll die Schätzung noch einmal aktualisiert werden, da hatte er bisher nicht verstanden, dass das mitgeplant werden soll. Das käme also noch obendrauf.

Entwässerung sind nur die Rohre im Haus, Rest liegt beim Rohbauer. Klingt dementsprechend auch eher hoch, oder?
 
Tolentino

Tolentino

Ja, aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, wie man 10 TEUR nur für Abwasser versenken kann. egal ob 240 m². Oder hast du einen super komplizierten Grundriss (kein Bad über dem anderen?)
 
face26

face26

Alter Schwede...

Sanitärobjekte habt Ihr selber in der Hand. Schwer was dazu zu sagen, aber solch einen Betrag bist natürlich auch da schnell los und hast noch nicht ganz oben ins regal gegriffen. Man kriegt es aber auch günstiger.
Da wo mir eigentlich die Kinnlade runterklappt ist der Rest.
Stgt. ist natürlich oberste Preiskategorie aber zum Vergleich.
Wir letztes Jahr gebaut, 140qm Wfl. + Keller 70qm mit Fußbodenheizung. Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Innenaufstellung. Ein großes Bad OG ein kleines Gästebad-/WC EG. Sanitär und Heizung zusammen 55k. Zähl nochmal 10k dazu Weil wir Möbel/Spiegelschrank und Glaskabinen selber, bzw. separat hatten. Klar ihr habt Kinderbad und WC extra. Rechtfertigt aber nicht den Unterschied.
Wir sind 50km von Stgt.

Deine Preise sind echt heftig!

Edit: Mein Preise sind brutto!
 
C

chr2010

@Tolentino: Vielen Dank, davon hatte ich schonmal extrapoliert, für Wohnfläche mal 1,5 + vielleicht 10% für Stuttgart (Du baust in Berlin, oder?) wäre man bei 75.000 Euro brutto. Die von uns veranschagten 100.000 Euro wirken da eh schon großzügig... Bäder sind bewusst alle direkt übereinander/nebeneinander, lediglich die Küche etwas auf der anderen Seite.

Beginnen jetzt bald mit den eigentlichen Ausschreibungen, werde dann die Angebote mit Einzelpositionen hier nochmal diskutieren, ist vielleicht auch für andere hilfreich :-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben