Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Also ich habe in meiner Dusche in der Mietwohnung so nen Drahtding aus dem Baumarkt seit 6 Jahren hängen. Passt. Das gleiche mit dem Klopapierhalter, nur das der nicht dauernd nass wird. Hält auch.

Ich hab bis auf den Spiegel(Schrank) keinerlei Bedürfnisse, weitere Löcher außer die vorgesehenen in die Wände zu bohren.
 
Tolentino

Tolentino

Also ich weiß jetzt schon, dass wir einen Haufen Schränke und Regalbretter brauchen werden. Und ich will alles wandhängend montieren (auch Hochschränke), dass erleichtert das Putzen ungemein. Und dann noch der Fernseher für die Badewanne...
 
Tolentino

Tolentino

Das ist dann ca. die Hälfte der benötigten Fläche (ohne die geplanten Nischen) und sag niemals nie...
Ich kann damit leben echt. Mir persönlich schwebt ja sogar ein Infrarotspiegel vor, kann sich nur meine Frau noch nicht vorstellen...
 
C

chr2010

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier mal mit einer ähnlichen Frage anschließe, die Diskussion hier hat mir schon sehr geholfen.

Wir planen einen Neubau im Raum Stuttgart (mit Architekt) und haben eine Kostenschätzung von einem HLS-Unternehmen bekommen, das erstmal die Planung machen soll. Ich bin von der Gesamtsumme (gut 120.000 Euro netto, also ca. 140.000 Euro brutto) etwas überrascht, und möchte einmal wissen ob das realistisch ist - bisher hatten wir für HLS mit ca. 100.000 Euro brutto geplant. Bodenbeläge und Wände sind natürlich separat veranschlagt.

Die entsprechenden Schätzungen sind anbei, insbesondere der für die LWWP veranschlagte Betrag kommt mir sehr hoch vor, wenn ich hier im Forum vergleiche - was haltet Ihr von den anderen Werten?

kosten-fuer-das-gewerk-heizung-sanitaer-466839-1.png
kosten-fuer-das-gewerk-heizung-sanitaer-466839-2.png


Ganz kurz zu unserem Vorhaben:
- OG: 1 Elternbad und separates WC (insg. ca. 10qm); ein Kinderbad (ca. 5,5qm)
- EG: 1 Gäste-WC (gut 2qm)
- UG: Hauswirtschaftsraum, Technikraum (nebeneinander)
- alle Bäder sind direkt übereinander/nebeneinander geplant
- beheizte Fläche mit Fußbodenheizung ca. 240qm auf 3 Geschossen
- Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung (in Kostenschätzung aber noch nicht berücksichtigt)

Ist das mit 100.000 Euro machbar, oder waren wir da zu optimistisch? Standard sollte gut, aber nicht luxuriös sein. Wir bauen nach Gebäudeenergiegesetz, da sich KfW für uns nicht rechnet.

Danke!
 
Tolentino

Tolentino

Du hast deutlich mehr Wohnfläche als ich. aber ja, ich würde auch denken, dass die Wärmepumpe zu teuer ist.
Hast du denn schon eine Heizlastberechnung? Evtl. ist die einfach überdimensioniert?
Aber der Hammer sind aus meiner Sicht die Kosten der Sanitären Anlagen. Die Objekte mal außen vor, (da kann man mit entsprechenden Ansprüchen locker auf die veranschlagten 19 TEUR kommen) ist das locker das vierfache von meinem Angebot. Und noch dazu soll die Lüftung über Fensterfalz geschehen, du hast also gar keine echte Kontrollierte-Wohnraumlüftung drin?!
Crazy.
Achso, was ist bei Entwässerung mit drin? Nur die Abflussrohre im Haus?
Rückstauklappe könnte in Ordnung sein, dass habe ich nicht, kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben