Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Wenn Du ein gutes Gefühl, sag zu.
Ein kleiner Puffer im Rücklauf bringt eine nur sehr geringe Effizienzminderung mit sich. Anders als ein Kombipuffer oder Trennpuffer.
Wie groß soll der Puffer sein?. Nimm den kleinsten angebotenen wenn du einen nimmst.
Den Wandheizkörper nimm nur mit Heizpatrone, keine Anbindung an die Wärmepumpe.
 
Tolentino

Tolentino

40 l wird in das gleiche Gehäuse eingebaut wie der Wasserspeicher und ist auch von Vaillant so vorgesehen.
Ja, muss noch VL Temp und Verlegeplan mit ihm absprechen ob er den TGA-Plan übernimmt oder doch was eigenes machen will.

Ja klar wenn hhzk dann mit extra heizpatrone entkoppelt. Aber die Frage wäre, ob Wandheizung oder hhzk. Wandheizung ist ja irgendwie Cleaner, aber die Wand ist dann trotzdem verloren. An hhzk kann ich wenigstens die Handtücher aufhängen. Wenn die günstigen nur nicht so hässlich und die "schönen" nur nicht so teuer wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

So zweites Angebot und zweites Gespräch sind durch.
Ich muss sagen der begibt sich jetzt immer weiter auf meine Favoritenposition das wird echt schwer für die anderen.
Habe noch zwei Firmen, die unbedingt noch ein Angebot schreiben wollten und einen Termin bei einem "Nachbarn".
Der Meister ist sehr freundlich, flexibel, verständig übersieht auch mal was, aber lenkt dann sofort ein.
Bis jetzt bin ich bis auf die Gesamtkosten, die in Punkto Lüftung noch nicht 100%ig sind ("müssen wir gucken, wie es auf dem Bau dann aussieht") sehr zufrieden und optimistisch. Auch die Zahlungsbedingungen sind gut (keine Vorauszahlung, immer 10TEUR Abschläge nach Leistungsfortschritt, 2% Skonto innerhalb 7 Tage) wenn das in der Ausführung nur annähernd so gut funktioniert wär ich happy.
Er macht die Unterdämmung z.B. auch, aber hat auch gesagt, dass das nur Fleißarbeit sei und man das ohne weiteres auch selbst machen könne.

Bzgl. Wandheizung hat meine Frau jetzt entschieden, dass Sie doch lieber Handtuchheizkörper (natürlich nur mit Heizpatrone) hat. Wandheizung klaut ja doch mehr Fläche, an die man dann nichts anbringen kann, auch wenn es erstmal cleaner aussieht. Aber sie will dann wahrscheinlich Designheizkörper die 1000 EUR kosten...
 
Nida35a

Nida35a

ohne Wandheizung ist mehr Raumfläche und für 1000€ Heizkörper gut angelegt.
Jetzt bekommst du deine Wunschtechnik/Ausstattungen und nicht GU Standard, es läuft.
Wolkenbilder vermisse ich im neuen Jahr
 
Tolentino

Tolentino

Ja, wird schon. aber 1000 EUR pro Stck muss dann auch nicht unbedingt sein...

Ja bislang hat sich auch nichts mehr getan dort. Witterung ist zu kalt...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben