Kosten Architekt? Was habt ihr gezahlt? Welcher Preis ist normal?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten Architekt? Was habt ihr gezahlt? Welcher Preis ist normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Katrin Freya

@11ant
Das Angebot gilt für 3 Vorentwürfe.
Von außen werden die Häuser gleich aussehen nur innen werden die Räume etwas anders gestaltet (ich lege zum Beispiel Wert auf ein Ankleidezimmer, während der andere Bauherr lieber ein größeres Badezimmer möchte).
Liebe Grüße!!
 
K

Katrin Freya

@11ante
puh das kann ich dir leider aktuell nicht beantworten.... aber gute Frageanregungen, die ich noch an die Architektin stellen kann, bevor wir das Angebot annehmen oder ablehnen.
Vielen Dank !
 
L

Lumpi_LE

Da ist theoretisch viel drin - bei dem Preis dürft ihr aber nichts erwarten.
Gem. Honorarordnung dürfte man für das gebotene (bzw. was theoretisch dazu gehört) ca. 50 bis 80T€ verlangen. Das kann man dann ins Verhältnis zu den 8000€ stellen und sich fragen ob man damit leben kann.
 
11ant

11ant

aber gute Frageanregungen, die ich noch an die Architektin stellen kann, bevor wir das Angebot annehmen oder ablehnen.
Das sollte in dem Angebot aber mindestens klar drinstehen, welche "LP x bis y" es umfaßt !
was meinst du genau mit der Antwort ?
... wohl, daß es nach HOAI jedenfalls "unter Listenpreis" sein dürfte. Eben es sei denn, das wäre erst nur für die Vorentwürfe (= LP 1-2).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben