Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - ist die Planung ok?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hampek

Hallo zusammen,

nun habe ich meine Planung für die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung soweit fertig vom Fachplaner bekommen. Es wäre klasse, wenn Ihr Euch diese mal anschauen und etwas dazu schreiben würdet. Hauptsächlich geht es mir um die Platzierung der Zu-/ und Abluft Stellen. Leider muss es jetzt etwas zügig gehen, da der Bauträger Druck macht... :(

Magenta ist Zuluft und "orange/gelb" Abluft. Herzlichen Dank.

Beste Grüße
Robert

Hier die Bilder:
kwl-mit-wrg-ist-die-planung-ok-64385-3.jpeg

kwl-mit-wrg-ist-die-planung-ok-64385-2.jpeg

kwl-mit-wrg-ist-die-planung-ok-64385-4.jpeg

kwl-mit-wrg-ist-die-planung-ok-64385-1.jpeg
 
W

Wastl

Im EG würde ich 2 Auslässe parallel im Wohnzimmer setzen lassen. Sonst wird die Luftmenge für den gr Raum für einen Auslass relativ groß.
Im 1 OG würde ich die Ventile ned an die Türen, sondern in die äußeren Raumecken (aber ned im Eck, sondern schon ca 1Meter jeweils von der Wand weg) setzen. Sonst bläst du die Luft rein und direkt zur Tür raus und im Bad wieder direkt an der Tür rein. Da findet dann kein Luftaustausch in den anderen Bereichen statt, bzw nur vermindert statt.
Im DG hast du nix geplant?
Unser Luftschacht vibriert und ist laut. Ich würde diesen nie wieder durch Schlafräume legen. Wieso lässt du den ned vom EG über das Bad nach oben laufen? Wäre doch sinnvoller - dann ist die Geräuschkulisse im Bad.
Mich wundert es, dass die Planung nicht von demjenigen vorgenommen wird, der das Lüftungskonzept erstellt und ermittelt?!
Ich hab keine Ahnung ob im EG 1 Ausgang wirklich reicht - sowas muss berechnet sein.
 
H

Hampek

Hallo und danke für Dein Feedback,

die Planung ist von einem Planer. Er wolle nur das OK von mir haben.

Im DG gibt es neben dem bodentiefen Fenster ein Bodengitter mit Zuluft. Ich habe den Planer bereit kontaktiert - er sucht jetzt nach einer Möglichkeit den Schächte ins Bad und WC zu platzieren. Danke sehr herzlich für den Tipp!

Das mit dem 1OG habe ich nicht ganz verstanden...

Gruß
Robert
 
W

Wastl

Das mit dem 1OG habe ich nicht ganz verstanden...
Die Luft zirkuliert doch: Bei drei hast du einen Einlass und im Bad einen Abzug. Wenn die Stellen weiter außen liegen, würde ich davon ausgehen, dass der Luftaustausch mehr abgestandene Luft der Zimmer abdeckt.
Das grüne sollen die Luftströme sein.
kwl-mit-wrg-ist-die-planung-ok-64411-1.png
 
W

wadenkneifer

@€uro: Sag mir bitte, dass dein Negativbeispiel konstruiert ist und das niemand wirklich so geplant oder gar gebaut hat? :O

Das ist doch eigentlich Physik 1. Klasse plus wenige Augenblicke logisch Denken?

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
22.06.2015Abluft / Zuluft für Dunstabzug Beiträge: 10
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben