Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - ist die Planung ok?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - ist die Planung ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hampek

Hallo zusammen,

ich danke Euch erst für die Diskussion.

In einem anderen Forum habe ich eine Studie gefunden. Diese besagt, dass man in einem Einfamilienhaus nicht unbedingt nach dem Quelüftungsprinzip arbeiten muss. Somit ist auch eine Luftzirkulation im Bereich der Türen durchaus erlaubt.

Somit fände ich es sehr praktisch im 1OG dort auch die Zuluftventile zu platzieren, da ich sonst nicht viele Möglichkeiten sehe. Schließlich soll das Teil auch nicht über den Schreibtisch oder Bett sitzen und so groß sind die Zimmer auch nicht. Einzig die Abluft im Bad würde ich über dem Klo anordnen...

Irgendwelche Bedenken von Euch? Ich habe leider die Pistole auf der Brust und muss mich heute gegen 15:00 bereits festlegen.

Danke und Gruß
Robert
 
W

Wastl

Ein Zuluftventil über einem Bett / Schreibtisch macht nichts aus. Bei uns ist ein Zuluftventil in der Decke über dem Bett. Bei 2,50 Raumhöhe spürst du gar nichts. Ich spüre einen Lufthauch bis ca 10cm rund um das Ventil, danach sind die Luftströme so träge, das nichts spürbar ist. Nachdem die Kanäle in der Zwischendecke verlaufen solltest du doch komplett frei sein die Zuluft bzw Abluft zu verteilen?
 
H

Hampek

Nach dem Planungsbuch von Helios sollte die Ventile eben nicht über einem Bett positioniert werden. Welche Art von Ventilen hast Du bitte verbaut?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben