Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter

4,40 Stern(e) 7 Votes
M

motte2

Hallo,
nun will ich hier mal berichten wie es bei uns ausgegangen ist.
Wie am 29.8. geschrieben, habe ich einen Einfamilienhaus von 53, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und raumluftunabhängigen Kaminofen. Schornsteinfeger hat auf Druckwächter bestanden oder einen Nachweis, dass im Haus nicht mehr als 8Pa Unterdruck entstehen.

Der Nachweis war weder vom Hersteller, noch vom Planer oder Monteur zu bekommen. Die schlagen ebenfalls einen Druckwächter vor.
Der Schornsteinfeger hat den Baumangel dann bei der Baubehörde angezeigt.

Wir einigten uns letztlich mit dem Schornsteinfeger auf eine Druckvergleichsmessung bei Regelbetrieb.
Gemessen wurde der Druckunterschied zwischen Außenluft und Luft im Aufstellraum des Ofen. An dem Tag war es recht windig und Druck schwankte dadurch um ca. 4Pa, Es war kein Unterschied feststellbar egal ob die Lüftungsanlage aus, in normaler oder voller Lüfterstufe lief. Damit waren die Bedingungen des Schornsteinfeger erfüllt.
Zusätzlich wollte ich jedoch noch eine Messung mit blockierter Zuluft bei voller Lüfterstufe (schlimmster Fall) Hier stieg der Unterdruck im Raum um ca. 2Pa, so das maximal 5Pa erreicht wurden. Nun muss man natürlich sagen, das mein Haus zwar aufwendig modernisiert wurde, die Dichtigkeit eines Passivhaus aber nicht erreicht wird.

Fazit:
Mein RLU Ofen ist ohne Druckwächter abgenommen.
Die Druckprüfung hat 250 Euro gekostet.
Zu meiner Sicherheit habe ich einen CO Warner aufgehängt. Der kostet 50 Euro, läuft mit Batterie und muss alle 6 Jahre komplett erneuert werden. Ich behaupte, der ist sicherer und zuverlässiger als ein Druckwächter.

Gruss
Michael
 
V

Vuffiraa

Hallo,
nun will ich hier mal berichten wie es bei uns ausgegangen ist.
...
Wir einigten uns letztlich mit dem Schornsteinfeger auf eine Druckvergleichsmessung bei Regelbetrieb.
...

Fazit:
Mein RLU Ofen ist ohne Druckwächter abgenommen.
Die Druckprüfung hat 250 Euro gekostet.
Zu meiner Sicherheit habe ich einen CO Warner aufgehängt. Der kostet 50 Euro, läuft mit Batterie und muss alle 6 Jahre komplett erneuert werden. Ich behaupte, der ist sicherer und zuverlässiger als ein Druckwächter.

Gruss
Michael
Hallo Michael,

mich würden ein paar Details zur Druckvergleichsmessung interessieren.
Wer führt diese aus?
Die Messung wurde sicherlich vor der Installation des Ofen durchgeführt?
Gab es mit dem Schornsteinfeger eine Vereinbarung bis zu welchem Wert er die Installation ohne Druckwächter akzeptiert? Ich denke da an einen Sicherheitsabzug.

Viele Grüße,
Ulf
 
M

motte2

Hallo Ulf,
die Druckvergleichsmessung wurde von einem Bauingenieur ausgeführt, der sich auf Blower Door Tests spezialisiert hat. Da lassen sich im Internet leicht lokale Firmen finden.
Die Messung wurde nach der Installation des Ofens durchgeführt. Der Schornsteinfeger hat darauf bestanden, das der Ofen bei der Messung brennt. Wir haben Messungen vor und nach dem Anfeuern durchgeführt und keinen Unterschied feststellen können. Das ist ja auch klar, da der Ofen ja raumluftunabhänig ist und wir den Druckunterschied zwischen Raum- und Außenluft gemessen haben.
Der Schornsteinfeger hat einen Wert bis 8Pa akzeptiert, also den Prüfdruck für RLU Öfen. Von einem Sicherheitsabzug war keine Rede, wir haben ja sogar den Störungsfall wie Lüfterausfall, verstopfter Filter etc. nicht prüfen müssen. Genauso wird ja auch beim Ofen eine nicht richtig geschlossene Tür oder defekte Dichtung nicht berücksichtigt.

Bei einer richtig laufenden Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind Zuluft und Abluft gleich, somit entsteht kein Druckunterschied. Erst wenn die Zugluft ausfällt baut sich ein Unterdruck auf. Das hatten wir simuliert. Bei uns stieg der Unterdruck nur unwesentlich. Ich denke im Passivhaus werden die 8Pa dann überschritten.
Andererseits können 8Pa auch ohne Lüftungsanlage nur durch den Wind erreicht werden.

Gruß
Michael
 
V

Vuffiraa

Danke für die Informationen.

Bei uns ist die Situation etwas anders, da wir im Neubau (Kfw70) wohnen. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung arbeitet außerdem mit dezentraler Zuluft (sprich Löcher in den Wänden) und einem zentralen Lüfter für die Abluft. Daher wird bei und prinzipbedingt ein leichter? Unterdruck aufgebaut. Die Zuluftventile lassen sich aber nicht hermetische schließen, sodass immer Luft nach strömen kann.

Aber ich werde das mal mit dem Schorni diskutieren...

Gruß
Ulf
 
M

micric3

Ja, ich habe Neuigkeiten - der Kamin steht kurz vor dem Einbau, der BezirksSchorni "braucht" keinen Druckwächter, weil Ofen zertifiziert.
Stromkabel ist aber schon verlegt und dödelt da jetzt am Schornstein rum
Hallo Yvonne, hattet ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
01.04.2019Kaminsteuerung / Druckschalter für Abschaltung Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
25.05.2014Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Tellerventil - Passivhaus Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
05.12.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend? Beiträge: 17
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
10.10.2023Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung? Beiträge: 10
25.08.2014Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? Beiträge: 10
14.10.2022Volumenstromangabe der Kontrollierte-Wohnraumlüftung für die Heizlastberechnung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben