Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaveS

Es gibt in der Schornsteinfegerinnung ein Merkblatt. Aus diesem geht hervor, dass ein zertifizierter Kaminofen keine weiteren Maßnahmen erfordert. Punkt. Das Zertifikat muss in D von der DIBt ausgestellt werden, nicht alle Hersteller/Verkäufer sind da so klar.

Die 8 Pa kommen daher, dass die Zertifizierung nur bei zu diesem Unterdruck gilt. Aber die Lüftungsanlage ist ja eingestellt, hier so etwas zu fordern ist meiner persönlichen Meinung nach vollkommen überzogen.

Vielleicht ist das ein Hinweis, notfalls gibt es auch eine Schiedsstelle bei der Innung. Wenn du das klären lassen willst.
 
N

nordanney

Es gibt in der Schornsteinfegerinnung ein Merkblatt. Aus diesem geht hervor, dass ein zertifizierter Kaminofen keine weiteren Maßnahmen erfordert. Punkt. Das Zertifikat muss in D von der DIBt ausgestellt werden, nicht alle Hersteller/Verkäufer sind da so klar.

Die 8 Pa kommen daher, dass die Zertifizierung nur bei zu diesem Unterdruck gilt. Aber die Lüftungsanlage ist ja eingestellt, hier so etwas zu fordern ist meiner persönlichen Meinung nach vollkommen überzogen.

Vielleicht ist das ein Hinweis, notfalls gibt es auch eine Schiedsstelle bei der Innung. Wenn du das klären lassen willst.
Leider falsche Auskunft, die Druckwächter ist eine Kann-Vorschrift. Der Schorni muss ihn nicht haben, wenn er aber sagt "ICH will", dann ist es so. Ansonsten gibt es keine Abnahme.
Wir hatten auch über Monate dieselbe Thematik auf dem Tisch - gestern erfolgte die Schlussabnahme (RLU und DiBt-zertifizierte Brennstelle, Umlufthaube und Kontrollierte-Wohnraumlüftung ===> Druckwächter, der dann mit ca. T€ 1,2 zu Buche geschlagen hat).
 
K1300S

K1300S

Same here! Der BSM hat auch auf USA bestanden - und der Ofenbauer hat das von sich aus nahegelegt. Es macht aber auch Sinn, und mein Leben ist mir persönlich auch die tausend Tacken wert - zudem sich das Modul bei unserem gemauerten Kamin wunderbar verstecken lässt.
 
Y

ypg

Unser Bausparvertrag hat auf keinen Druckwächter bestanden, also fand es definitiv nicht nötig!
Da ich davon überzeugt war, dass dieser nötig ist, haben wir jetzt ein Stromkabel beim Ofen in der Fußleiste heraushängen

Ich weiss um die Sicherheit, und wenn wir mal wieder Geld haben, wird aufgerüstet
Aber so ein Bedienteil an der Wand ist auch nicht gerade schick ...

Zur Zeit grübeln wir um die Lagerung des Kaminholzes herum und stecken wohl das Geld in irgendwelche Überdachungen/Halterungen fürs Holz - auch wichtig!
 
K1300S

K1300S

Bei unserem Kamin verschwindet das Panel quasi unsichtbar in einer Ablage auf ca. 180 cm Höhe. Wie so oft ist das mal wieder eine Frage der viel zitierten und selten gemachten Planung.
 
N

Nordlichtchen

Ich bin mal bei uns gespannt wie es läuft, Kaminofen mit Zulassung, Zuluft über den Schornstein /Luft-Abgasschornsteinsystem) Kontrollierte-Wohnraumlüftung und nun kommt das was wahrscheinlich eher selten der Fall sein wird:
Eine zentrale Staubsaugeranlage (sitzt im Hauswirtschaftsraum, Rohrleitungen verlaufen durch die Wand und Decke und oben und unten sind jeweils eine Saugsteckdose an der der 8 Meter Saugschlauch angeschlossen wird) die eigentlich fast täglich betrieben wird und Luft aus dem Haus saugt und nach draußen bläst...Es ist bei uns allerdings auch eine ständig Zuluftmöglichkeit gegeben, da wir in der Nebeneingangstür im Hauswirtschaftsraum eine Katzenklappe haben die natürlich nicht für 1000 Euro Luftdicht ausgeführt ist, die wird aber wohl eh keine Beachtung finden weil man sie ja ausbauen und eine neue Füllung einbauen könnte falls mal keine Katzen mehr im Haus sind.

Von der Staubsaugeranlage haben wir allerdings selbst nichts erzählt (fiel uns aber auch erst im nach hinein auf dass das ja auch relevant ist)

Kabel ist vorsorglich beim Bau mit eingebaut worden in der Wand falls ein Druckwächter her muss
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
26.04.2016Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt Beiträge: 28
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
17.11.2016Kaminofen, raumluftunabhängig Beiträge: 22
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
01.04.2019Kaminsteuerung / Druckschalter für Abschaltung Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
22.05.2019Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen Beiträge: 29
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben