Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Obstlerbaum

Ohne Bodengutachten ist die Kalkulation unmöglich, klar. Aber auch dann wollte sich mein Tiefbauer auf keine Aushubmenge für den Keller festlegen. Ich bleibe dabei, die genauen Kosten kennt man erst wenn die Rechnung des Tiefbauers kommt. Keine Minute früher. Dann werden auf 13x11m mal 50cm mehr ausgehoben und dann fehlen Dir direkt 2k€ Budget. Was meinst Du wie ich gehofft habe das es keine 300 oder 400 Kubik werden. Zum Schluss wurden es nur 240 Kubik. Aber wissen tut man es eben nicht vorher. Da kann man noch mal viel anhand der Höhenangaben rumrechnen.
Eine auf 2000 Euro genaue Kostenschätzung wäre in meinen Augen schon ein Traum für ein ganzes Haus. Wenn die Pläne vom Eigenheim wegen 2000 Euro mehr beim Erdaushub scheitern, stimmt die generelle Kalkulation nicht. Es laufen immer ein paar nicht vorhergesehene Posten an, ohne Reserve darf man da einfach nicht rangehen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Allerdings sperren sich nun vorab einige Baufirmen, ein konkretes, schlüsselfertiges Angebot zu erstellen, da wir besagtes Grundstück noch nicht haben.

Wie ist da eure Erfahrungen? Ähnlich?
Ich war bei zwei Anbietern und habe beiden gesagt, dass wir das Grundstück zeitnah erwerben werden.

Wir haben ein ausführliches Gespräch geführt.

Heute, nach 4/5 Wochen habe ich beide Angebote sehr detailliert vorliegen.

Ich denke es kommt darauf an, wie Glaubwürdig du ihnen vermitteln kannst, dass du auch tatsächlich (am besten ein explizit benanntes) Grundstück kaufen wirst.
 
G

goalkeeper

Ich war bei zwei Anbietern und habe beiden gesagt, dass wir das Grundstück zeitnah erwerben werden.

Wir haben ein ausführliches Gespräch geführt.

Heute, nach 4/5 Wochen habe ich beide Angebote sehr detailliert vorliegen.

Ich denke es kommt darauf an, wie Glaubwürdig du ihnen vermitteln kannst, dass du auch tatsächlich (am besten ein explizit benanntes) Grundstück kaufen wirst.
Unterm Strich war dieser eine Anbieter auch der einzige, der sich geweigert hatte.

Wir haben hier ebenfalls fünf sehr detaillierte Angebote vorliegen - teilweise bereits nach einer Woche Bearbeitungszeit.

Mitte März werden wir informiert, ob wir nun tatsächlich ein Grundstück bekommen. Dann gehen wir in die nächste Gesprächsrunde.
 
G

goalkeeper

Kleines bzw. großes Update: wir werden das von uns gewünschte Grundstück bekommen und dann zeitnah mit der weiteren Planung beginnen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben