Können wir uns ein Eigenheim leisten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Können wir uns ein Eigenheim leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grobmutant

In gerade Linie, also z.B. von Eltern an das eigene Kind, fällt keine Grunderwerbsteuer an.
Wenn der Schwiegersohn in spe die Hälfte erwirbt, müsste darauf entsprechend Grunderwerbsteuer bezahlt werden.
 
O

Oetti

Bei Schenkung oder Verkauf einer Immobilie von Eltern an Kinder fällt keine Grunderwerbsteuer an. Je nachdem, ob ihr Freund mit ins Grundbuch möchte/soll/muss könnten sie sich diese Kosten komplett oder wenigstes anteilig sparen und das Eigenkapital reicht dann für den Notar.

Ich glaube nicht, dass ihr die 250.000 Euro finanziert bekommt, weil für mich nicht klar ist was ihr mit dem 20.000 Euro Gap anfangen wollt. Neue Küche? Neue Möbel? Urlaub?

Kostenzusammenstellung:
  • Hauskosten : 170000€
  • Umbau/ Modernisierungskosten: 60000
  • Gesamtkosten: 230000 => 20.000 Euro Gap
  • Finanzierungssumme: 250000

Einer allein wird die Finanzierung nicht bekommen, gemeinsam sehe ich da wenig Probleme (dann fällt aber wieder anteilig Grunderwerbsteuer an). 230.000 Euro kriegt ihr, je nach Institut und genauen Konditionen, für irgendwas zwischen 600 und 800 Euro im Monat. Das sollte kein Problem darstellen. Je nachdem wie gut das Haus gedämmt ist kommt ihr im Bereich eurer jetzigen Warmmiete oder paar Mark drüber raus.

Wie dringend ist denn der Verkauf von Seiten deiner Eltern? Brauchen die das Geld sofort oder können die mit dem Verkauf noch warten? Wenn sie noch warten können, nutzt die Zeit und versucht eure monatliche Sparrate von derzeit 1.200 Euro zu erhöhen und ein sinnvolles Eigenkapital-Polster zu schaffen.

Eine Frage habe ich noch: in welchem Bundesland lebt ihr?
 
A

Alessandro

um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Ja ihr könnt euch den Kredit leisten.
Ob das zu eurem Alter und eurem Lebensumständen passt, müsst ihr selber wissen.
Mit dem Hintergrund, dass ihr jung seid und ihr (hoffentlich) noch lange nicht am Zenit eures Gehalts angekommen seid, hätte ich da keine Bedenken
 
K

KEVST

Bekannter von mir hat mit gerade einmal 2600€ Netto ein Kredit von 250000€ bekommen. Als Single mit 29 aber mit rund 100k€ Eigenkapital und ohne Altlasten.
Hier wurde nicht erwähnt wie die Einkommen verteilt sind. Wie kommt man dann darauf dass ein Einkommen nicht ausreicht ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben