Können wir uns ein Eigenheim leisten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Können wir uns ein Eigenheim leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Ganz klare Sache: Ihr könnt es euch leisten und ihr werdet definitiv einen Kredit bekommen:

Ein guter Rat:

Macht euch tatsächlich klar, was das für euch bedeutet und setzt einen Notarvertrag, da ihr nicht verheiratet seid.

Dann ganz klar: Wenn ihr das ganze macht, dann fangt an zu sparen. Restaurantbesuche 100€ --> da muss maximal 10€ stehen.
Kleidung: 150€??? Viel zu viel...

Wenn ihr euren Traum verwirklichen wollt, dann müsst ihr richtig anfangen zu sparen. Jeden Cent 2x umdrehen, die nächsten 5 Jahre so gut wie möglich nicht in Urlaub.

macht euch bewusst, dass diese Rate auch noch da ist, wenn ihr ein Kind bekommt. Dann braucht ihr Eigenkapital auf der Seite, falls ihr ein neues Auto o.ä. benötigt.

Wenn ihr weiterhin so lebt, funktioniert das definitiv nicht.
 
J

Joedreck

Ganz klare Sache: Ihr könnt es euch leisten und ihr werdet definitiv einen Kredit bekommen:

Ein guter Rat:

Macht euch tatsächlich klar, was das für euch bedeutet und setzt einen Notarvertrag, da ihr nicht verheiratet seid.

Dann ganz klar: Wenn ihr das ganze macht, dann fangt an zu sparen. Restaurantbesuche 100€ --> da muss maximal 10€ stehen.
Kleidung: 150€??? Viel zu viel...

Wenn ihr euren Traum verwirklichen wollt, dann müsst ihr richtig anfangen zu sparen. Jeden Cent 2x umdrehen, die nächsten 5 Jahre so gut wie möglich nicht in Urlaub.

macht euch bewusst, dass diese Rate auch noch da ist, wenn ihr ein Kind bekommt. Dann braucht ihr Eigenkapital auf der Seite, falls ihr ein neues Auto o.ä. benötigt.

Wenn ihr weiterhin so lebt, funktioniert das definitiv nicht.
Was ein Unsinn. Zu zweit nach Abzug von Rate und Rücklagen noch locker 2400€ übrig haben. Da kann man logisch essen gehen.

Was passiert bei der Trennung. Das muss man wissen und wenn man das möchte, vertraglich fixieren.
Wenn euch das Haus nicht passt, dann eben wieder verkaufen. Vll macht man Miese. Na und?

Hab mein erstes Haus übrigens mit 24 gekauft. War ein ganz gutes Sparschwein. Hab dann doch in 7 Jahren einen guten Gewinn gemacht und wusste beim zweiten Haus was wichtig ist und was nicht.

Wenn ihr Bock darauf habt, dann macht es
 
M

Maschi33

Was ein Unsinn. Zu zweit nach Abzug von Rate und Rücklagen noch locker 2400€ übrig haben. Da kann man logisch essen gehen.

Was passiert bei der Trennung. Das muss man wissen und wenn man das möchte, vertraglich fixieren.
Wenn euch das Haus nicht passt, dann eben wieder verkaufen. Vll macht man Miese. Na und?

Hab mein erstes Haus übrigens mit 24 gekauft. War ein ganz gutes Sparschwein. Hab dann doch in 7 Jahren einen guten Gewinn gemacht und wusste beim zweiten Haus was wichtig ist und was nicht.

Wenn ihr Bock darauf habt, dann macht es
Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der die Reaktionen hier für maßlos überzogen hält. Die machen ja gerade so, als wollten die beiden sich einen Neubau für 500k hinstellen und diesen zu >100% finanzieren. Letztendlich reden wir hier über eine heutzutage fast schon lächerliche Summe von 250k, dafür bekommt man vielerorts gerademal ein 500qm Grundstück.
 
O

Oetti

Die beiden haben aber nicht mal das Geld für den Notar oder eine neue Küche oder Möbel oder eine neue Lampe an der Decke oder Tapeten. Es ist laut Eingangspost nüschd da.
 
P

PHAlina243

Die beiden haben aber nicht mal das Geld für den Notar oder eine neue Küche oder Möbel oder eine neue Lampe an der Decke oder Tapeten. Es ist laut Eingangspost nüschd da.
Wann habe ich erwähnt, dass wir über keinerlei Rücklagen verfügen? Wir haben kein Eigenkapital im Sinne von 20-30k, das hier oft erwartet wird. Wir haben erspartes von ca. 6k, welches wir auch für die Notarkosten eingeplant haben.
Es ist echt unschön, dass hier falsche Tatsachen aufgestellt werden.
 
H

hauspeter

Wann habe ich erwähnt, dass wir über keinerlei Rücklagen verfügen? Wir haben kein Eigenkapital im Sinne von 20-30k, das hier oft erwartet wird. Wir haben erspartes von ca. 6k, welches wir auch für die Notarkosten eingeplant haben.
Es ist echt unschön, dass hier falsche Tatsachen aufgestellt werden.
Ich würde euch raten zu einem Finanzberater zu gehen und euch das ohne Bank durchrechnen zu lassen. Am Ende zählt, ob die Einnahmen und Ausgaben rechnerisch eine Mindestrate zulassen. Und die Banken rechnen auch Urlaub ein. Bei den heutigen Zinsen kann man locker 20-30 Jahre Zinsbindung vereinbaren und die Rate auf dem Niveau eurer jetzigen Kaltmiete senken.

Aber die meisten (mich eingeschlossen) stellen am Ende fest, dass die Gesamtinvestition des Traumhauses schnell 20-50% über der ursprünglichen Planung liegt. Ich dachte auch mal ich könnte für 100k Kredit ein Haus hinstellen, da ich das Grundstück bereits aus Ersparnissen kaufen konnte. Dann liegen die Nebenkosten plötzlich schnell bei 30k und das Haus kostet 40k mehr als die Basisversion. Die 20-30% Eigenkapital sind genauso wie Förderungen für Wärmepumpen und Baukindergeld für Kinder am Ende nur ein Puffer für ungeplante Umstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben