Können wir uns ein Eigenheim leisten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Können wir uns ein Eigenheim leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Einnahmen- und Ausgabensummen:

  • Einnahmen gesamt: 4100€ + 13. Gehalt
  • Ausgaben gesamt: 2480€
  • Saldo: 1621€
Was macht ihr denn bisher mit dem positiven Saldo? Wo ist das Geld?
 
A

Altai

Ob das Elternhaus zu 170k€ tatsächlich halb geschenkt ist, weiß man doch gar nicht. Je nach Gegend und Zustand kann das doch sogar hinkommen.

Tatsächlich ist hier die Frage: wo bleiben denn die 1600€ Überschuss, die lt Haushaltsrechnung jeden Monat übrig sind Da müssten sich in einem Jahr ca. 20k€ ansammeln.
Warum soll sogar ein größerer Betrag als die Summe aus Kauf- und Modernisierungskosten finanziert werden? Wenn das Haus diese Summe am Ende nicht wert ist, wird es definitiv nichts, denn es fehlt an Sicherheit.
Die Einkommenssituation würde das Projekt an sich schon hergeben, aber siehe oben, wo bleibt der Überschuss?
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Ob das Elternhaus zu 170k€ tatsächlich halb geschenkt ist, weiß man doch gar nicht. Je nach Gegend und Zustand kann das doch sogar hinkommen.
Das find ich immer so putzig hier im Forum. Keine bekannten Fakten zu Wohnfläche, Grundstücksgröße, Ausstattung, Zustand und nicht zuletzt Lage - aber hey: Das ist doch fast hergeschenkt....
Gehen wir auch mal davon aus, dass die Eltern der TE nicht den letzten Euro aus ihr herauspressen wollen, so wie eben auf dem Land und innerfamiliär Immobilien üblicherweise an die nächste Generation weitergegeben werden.
Der ein oder andere hiesige User aus Ballungsräumen weiss offenbar schon gar nicht mehr, wie sich ein Immobilienmarkt auf Normaltemperatur anfühlt und zieht alles direkt in Zweifel, was nicht mindestens die 3 vorne hat.

Zum Thema: Bei einer Finanzierungssumme von 250k und 5 % Annuität liegen wir bei etwas über 1.000 Euro Rate. Mit 4.100 Netto Haushaltseinkommen bekäme man das schon hin, lediglich der Zins wird aufgrund des mangelnden Eigenkapital nicht der beste sein. Glaube nicht, dass es da Sorgenfalten beim Baufinanzierung-Gespräch gibt.
 
P

PHAlina243

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, es ist in der Tat so, dass uns das Haus nicht „ halb „ verschenkt wird, die Schätzungsumme des Hauses liegt bei 200k, bei einer Wohnfläche von 120qm.
Und zum Thema übriger Saldo, mein Freund und ich arbeiten erst seid 1,5 Jahren Vollzeit, alles bisher gesparte ist in den mittlerweile abbezahlten Studienkredit meines Freundes geflossen, ebenso mussten wir uns 2 neue Autos zulegen. Leider doofe Umstände, aber es war nicht anders machbar, um unseren Berufen nachzugehen. Im Jahr hätten wir somit über 15k sparen können. Im So viel zum Thema wir würden „nur“ konsumieren.
Die letzten Monate konnten wir jeden Monat gute 1200€ sparen
 
O

Oetti

Sonstige Ausgaben:

  • Unterhaltsleistungen?
  • Kredite? 200€
  • Handys: 50€
Einnahmen- und Ausgabensummen:

  • Einnahmen gesamt: 4100€ + 13. Gehalt
  • Ausgaben gesamt: 2480€
  • Saldo: 1621€
Was macht ihr denn bisher mit dem positiven Saldo? Wo ist das Geld?
Und zum Thema übriger Saldo, mein Freund und ich arbeiten erst seid 1,5 Jahren Vollzeit, alles bisher gesparte ist in den mittlerweile abbezahlten Studienkredit meines Freundes geflossen, ebenso mussten wir uns 2 neue Autos zulegen. Leider doofe Umstände, aber es war nicht anders machbar, um unseren Berufen nachzugehen. Im Jahr hätten wir somit über 15k sparen können. Im So viel zum Thema wir würden „nur“ konsumieren.
Die letzten Monate konnten wir jeden Monat gute 1200€ sparen


Ich habe mal die aus meiner Sicht interessanten Stellen im Text obenfett markiert.

In deinem Eingangspost schreibst du, dass ihr 200 Euro monaltliche Ausgaben für einen Kredit habt. Ist das der bereits abbezahlte Studentenkredit deines Freundes oder habt ihr noch was anderes finanziert?

Laut deiner Haushaltsrechnung habt ihr einen positiven Saldo von 1621 Euro. In deinem letzten Post schreibst du, dass ihr in den letzten Monaten jeweils 1200 Euro gespart habt. Was ist mit den 421 Euro Differenz? Wo sind die hin?

Wie viele Monate habt ihr diese 1200 Euro schon gespart? Habt ihr doch bereits auf der Seite, mit dem ihr wenigstens die Notar- und Grundbuchkosten zahlen könnt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben