Können wir uns ein Eigenheim leisten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Können wir uns ein Eigenheim leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

die Schätzungsumme des Hauses liegt bei 200k, b
Ok, danke für die weitergehenden Infos. Da steht dann aber wirklich die Frage im Raum, ob ihr bei 200k Schätzwert 250k von der Bank bekommt... bei veranschlagten 60k Modernisierungskosten ist der jetzt im Raum stehende Preis eher zu hoch als zu niedrig.
 
kaho674

kaho674

..es ist in der Tat so, dass uns das Haus nicht „ halb „ verschenkt wird, die Schätzungsumme des Hauses liegt bei 200k, bei einer Wohnfläche von 120qm.
Inklusive Grundstück? Wo ist das denn? Wer hat das geschätzt?

Also seid Ihr gerade erst angefangen mit Geld verdienen. Wie eilig ist es denn mit dem Haus? Wollen die Eltis unbedingt jetzt verkaufen? Brauchen die das Geld?

Eigentlich seid Ihr im richtigen Alter, um eine Familie zu gründen. Von daher find ich die Idee super. Man kann aber auch heftig auf die Nase fallen (auch später noch, aber je älter, desto gefestigter ist die Beziehung meist) und da ist so ein Megaprojekt existenziell. Wie siehts denn aus mit Hochzeit, Kinder, Trallala?
 
Tassimat

Tassimat

Ja, oder habt ihr Nichtmal Lust die ersten Gehälter in Konsum und Fernreisen zu verballern?
 
G

guckuck2

Die beiden sind 24/25, haben noch kaum Geld verdient und schwups muss direkt das Haus her.

Wie habt ihr euch das denn eigentlich mit den Eigentumsverhältnissen gedacht? Ich lese hier unverheiratet, jung, ihr Elternhaus das eigentlich mehr wert ist (=Schenkung) ... viel Zündstoff.
 
P

Peter Silie

immer nur negative Kommentare, immer den moralischen Kompass auf „ich weise euch den Weg“ gerichtet.

Fakt ist: Ihr bekommt die Kohle.

Die Eigentumsverhältnisse, Elternzeit und die daraus entstehende Belastung, prüft das, rechnet euch das durch. Wir Deutschen sollten viel mutiger sein wenn es um die Anschaffung von Eigentum geht, aber mit Mitte 20 war ich noch nicht so weit.
 
M

MayrCh

immer nur negative Kommentare [...]
Fakt ist: Ihr bekommt die Kohle.
Das sie das Geld bekommen, stellt niemand in Abrede.
Ich denke, der Hintergrund der ganzen gestellten Fragen soll eher zum Nachdenken anregen:
Will ich mit Anfang, Mitte 20 und 0 Eigenkapital in "wilder Ehe" lebend eine ~110% Finanzierung aufnehmen, die länger laufen wird, als ich momentan auf dem Antlitz der Erde verbracht habe?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben