KNX, Sprachsteuerung und co.

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Les dir nur was über die Spannungsversorgung durch, oder was überhaupt BUS System bedeutet... Ein fehlerhaftes Gerät am Bus kann potenziell alles lahmlegen. Und das sind nur die beiden offensichtlichen Dinge. Lesen und googeln kannst du ja.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Les dir nur was über die Spannungsversorgung durch, oder was überhaupt BUS System bedeutet... Ein fehlerhaftes Gerät am Bus kann potenziell alles lahmlegen. Und das sind nur die beiden offensichtlichen Dinge. Lesen und googeln kannst du ja.
Aha ok...du hast also mal gehört das da was sein könnte...egal...es geht hier um ein anderes Thema...und wie ich schon weiter oben geschrieben hatte...die Debatte ist sinnlos...

P.S.
Ich habe den BUS in meinem Haus selbst installiert und darüber hinaus betreibe ich bei Kunden Anlagenpflege.
 
S

Saruss

Ja Debatte ohne Argumente von dir ist sinnlos. Schreib mir doch mal eine PM, warum mit KNX weniger Defekt auftreten und ein Totalausfall unmöglich ist, wenn du dich sonst nicht traust. Ich habe halt schon mal einen gesehen. Davon berichten darf ja wohl erlaubt sein.

Sinnvoll im Haushalt ist bei mir noch ein Außenthermometer mit Anzeige im Anziehbereich, da gibt es günstige Lösungen, aber es erspart doch ab und an eine Überraschung.
 
W

Watcher78

Totalausfall bei KNX ist totaler Schwachsinn, das ist ja gerade der Vorteil von KNX gegenüber einer SPS Lösung wo dann wirklich nichts mehr geht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eben...wenn in der besagten Anlage dagegen noch Loxone oder ähnliches verbaut wurde und diese dann ausgefallen ist, dann kann man sich schon vorstellen, dass gar nichts mehr geht...

Aber reine KNX-Anlagen, welche systembedingt dezentral aufgebaut sind, am besten noch mit mehreren Linien und den daraus resultierenden zusätzlichen Spannungsversorgungen, sind praktisch unverwüstlich...dies zeigen auch die Erfahrungswerte...viele Anlagen aus den frühen 90igern laufen heute noch fehlerfrei und man sieht auch in der Bucht ständig Komponenten, welche aus Altanlagen ausgebaut worden sind und immer noch als funktionstüchtig gehandelt werden.

Zusätzlich dazu haben fachmännisch installierte Anlagen Rückfallebenen und auch Handbedienungen um dem möglichen Ausfall(welcher aber wahrscheinlich nie eintrifft) vorzubeugen.
 
S

Saruss

Totalausfall bei KNX ist totaler Schwachsinn, das ist ja gerade der Vorteil von KNX gegenüber einer SPS Lösung wo dann wirklich nichts mehr geht.
Dann sag mir doch endlich mal warum nicht? Netzteil defekt, alles nicht mehr ansprechbar (BUS-Versorgung weg), oder nur ein Gerät aht einen defekt und legt eine falsche Spannung an eine der Busleitungen an - BUS weg, alle Geräte nicht mehr ansprechbar. Wenn man natürlich 15 Netzteile benutzt und zig Ausfallebenen, kann ja nur noch mehr kaputt gehen. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.
Bitte begründe doch endlich mal jemand aus dem KNX-Lager, statt nur Dinge in den Raum zu stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben