KNX oder Funk System für Neubau

4,40 Stern(e) 9 Votes
A

allstar83

Was sollen sich dadurch für Vorteile ergeben? Also bei der überholten Varianter der konventionellen Verkabelung zu bleiben? Alles im Stern macht dann den Kohl auch nicht fett.

Und wo bleibt der Charme? Hier zeigt sich immer dass Aufklärungsbedarf besteht und man nicht krampfhaft an den solitären Schaltern festhalten muss. In einem Smarthome lässt sich die Anzahl dieser stark reduzieren, ohne Komfortverluste, bzw. sogar eher mit enormen Komfortgewinn.
Ich hab mir mehrere vollautomatisierte Smart Homes angeschaut. Von Loxone Showrooms bis hin zu Häuser mit KNX, KNX+Loxone, FHEM etc. Lösungen.

Was mich etwas abschreckt ist halt die Tatsache, dass es irgendwie nie ein Ende zu nehmen scheint, man immer am nachkonfigurieren ist, weiterhin die schiere Menge an Elektrik im Schaltschrank und etwas die Kosten.

Weiterhin scheint halt Loxone gerade schon stark im Aufwind zu sein.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Weiterhin scheint halt Loxone gerade schon stark im Aufwind zu sein.
Die haben einfach nur eine gute Marketing Abteilung. Aber es bleibt eine SPS mit allen Vor- und Nachteilen. Man muss dann letztendlich für sich entscheiden ob man sich ein proprietäres System ins Haus einbaut oder nicht. Ich würde es nicht tun.

Was mich etwas abschreckt ist halt die Tatsache, dass es irgendwie nie ein Ende zu nehmen scheint, man immer am nachkonfigurieren ist, weiterhin die schiere Menge an Elektrik im Schaltschrank und etwas die Kosten.
Ja ein Smarthome ist eigentlich immer im Wandel. In der Regel nicht weil die Geräte den Dienst quittieren sondern weil es immer neue und bessere Geräte gibt. Bzw. neue Funktionen oder etwas völlig unvorhergesehenes, was beim Hausbau gar nicht geplant war.

Ich hatte mal mit etwa 50 Komponenten angefangen. Jetzt sind es über 80 und es gab teilweise Austauschaktionen, weil man eine/zwei Tasten mehr/weniger brauchte, Hier oder da ein weiterer Sensor oder PM oder gar die Zimmernutzung sich geändert hat. Auch 8 IP-Cams sind dazugekommen diese waren ursprünglich gar nicht angedacht.

Und da ich ja KNX habe war der Austausch und die Erweiterung der Funktionalität immer eine Sache von 5 min mit dem Schraubendreher und 5 min am Laptop. Schon konnte das Haus mehr oder die Aufgaben waren anders verteilt. Trotz mehr oder weniger einfachen Planung im Vorfeld beim Bau war es bis jetzt nicht einmal nötig irgendwo eine Wand zu schlitzen.

Die Kosten muss man immer als Gesamtbild betrachten. diese sind natürlich nicht zu verachten, aber oft kommt es im KNX dazu dass es ausufert, weil der Auftraggeber die Geräte nicht nach dem Funktionsumfang sondern nach Hersteller und Design auswählt und hier kann man viel Geld versenken, Weil man z.B. die Taster unbedingt aus vollem Edelstahl haben möchte und bitte mit Gravur. Oder unsichtbar hinter Fliesen etc.

KNX geht auch gut und günstig mit einfachen Tastern und Aktoren und wenig Schi Schi. Aber dabei dennoch mit der ganzen Flexibilität und Funktionalität eines Bussystems.

Für die ganz sparsamen gibt es sogar KNX-Geräte zum selberbauen, denn da es ja ein offener Standard ist, sind alle Spezifikationen, Software etc. frei verfügbar und man kann sich auch das eine oder andere selbst zusammenbauen (wenn es denn nicht anders geht oder Interesse besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

allstar83

Nachdem jetzt die Google Amazon Apple und co. eine Allianz schmieden bin ich mal gespannt wp das hinführt. Zigbee als Grundlage und geplant als open source.
Gibt's dazu Meinungen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Drei haben endlich erkannt, dass ohne einen gemeinsamen Standard der Weg nirgends hinführt und man besser miteinander anstatt gegeneinader arbeitet.

Wir werden sehen wohin das führt. Offensichtlich wird es ein noch größeres Konkurrenzprodukt zu z-Z-Wave werden und sollten die Drei eine gemeinsame Basis finden und nicht nach kurzer Zeit schon wieder getrennte Wege gehen, könnte es im Funkbereich der Platzhirsch werden.

Ist ein wenig wie damals HD-DVD und Bluray.
 
M

matte

@Mycraft :
Wie machst Du denn mit KNX einen Raffstore auf wenn Du gerade für dem Fenster stehst, Das Smartphone liegt leider in einem anderen Raum und Alexa ist nicht verfügbar? Ist da nicht der größte Komfortgewinn einfach nur einen klassischen Schalter zu drücken?
Dann mache ich das Fenster auf. Der Fensterkontakt erkennt das und fährt den Rollo rauf.
Dazu reicht es, den Griff nur soweit zu entriegeln, dass das Fenster als offen gemeldet wird, das Fenster faktisch aber noch zu ist und auch nicht auf geht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben