KFW55 Förderung + BAFA Förderung

4,00 Stern(e) 12 Votes
B

BiffBiff

Unser GU meinte, dass sich diese zwei Förderungen gegenseitig ausschließen. Ich kann nur nirgends etwas dazu finden. Kann das jemand bestätigen?
 
A

aero2016

die schließen sich nicht aus. Du kannst nur nicht Dinge, die über KfW oder Bafa gefördert worden sind, bei der Einkommensteuer (Klimapaket) absetzen. Das schließt sich aus.
 
truce

truce

Das hier steht bei den kfw153 Förderbedingungen online im PDF:

Welche Kombination mit anderen Förderprodukten ist möglich?

Die Kombination mit anderen öffentlichen Fördermitteln zum Beispiel Krediten, Zulagen oder Zuschüssen
ist grundsätzlich möglich. Dabei darf die Summe der öffentlichen Förderzusagen die förderfähigen Kosten
nicht übersteigen.
Innovative Technologien zur Wärme- und Kälteerzeugung aus erneuerbaren Energien werden im
Rahmen des Programms der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)
"Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt" und größere Anlagen
zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt im KfW-Produkt "Erneuerbare Energien - Premium"
(kfw de/271) gefördert. Eine Kombination mit diesen Produkten ist grundsätzlich möglich.
 
lin0r87

lin0r87

Hallo zusammen,
wir sind derzeit auch am bauen und dies im KfW55 Stil.
Wir werden eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingebaut bekommen, die auch laut Liste förderfähig ist.
Meine Frage nun ist...können wir die Förderung inkl. KNX jetzt noch beantragen, oder wäre es zu spät?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben