KFW55 Förderung + BAFA Förderung

4,00 Stern(e) 12 Votes
J

JensJensen

Aber was ist, wenn ich kfw 55 i.V.m. einer förderfähigen Erdwärmepumpe baue? Bis letztes Jahr gab es da zu den 4500€ noch 50 Prozent davon durch den kfw 55 Standard. Finde dazu jetzt nichts.
 
DASI90

DASI90

Hat jemand eine Vorstellung was der Punkt aus dem Merkblatt für "Smart Home Systeme" (im speziellen KNX Systeme) konkret bedeutet?
 
F

Fuchur

Wenn du die Heizungsregelung in KNX (oder andere Systeme) einbindest, dann zählt das zur "Heizungsanlage". Gleiches gilt für ERR, das können ja auch KNX-Bedienelemente mit Raumtemperaturreglerfunktion sein. Steht aber auch im Merkblatt, dass das beispielsweise auch Visualisierungen sein können, wenn darüber die Raumtemperaturen Sicht- und steuerbar sind oder die Heizungsregelung. Ob das auch für die 5T€-Visu gilt, wäre zumindest spannend.
 
DASI90

DASI90

Ok. Nehmen wir an ich ich habe vor ein KNX-System zu bauen bei dem neben der Heizungssteuerung auch die Lichtsteuerung, Steuerung der Raffstores, Lüftung und der Sprechanlage inbegriffen sind. Kann man dann abschätzen wie viel Prozent von dem System als förderfähige Kosten angesetzt werden können? Ich kann doch mit Ausnahme der speziellen Bauteile wie die Sensoren, Regler und Aktoren das soweit nicht abgrenzen, oder doch?
 
Zuletzt aktualisiert 04.10.2022
Im Forum Baukosten / Förderungen gibt es 1325 Themen mit insgesamt 34202 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben