Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Gäste online
261
Besucher gesamt
266

Statistik des Forums

Themen
31.095
Beiträge
377.936
Mitglieder
46.825

KFW55 Förderung + BAFA Förderung

4,00 Stern(e) 12 Votes
Aber was ist, wenn ich kfw 55 i.V.m. einer förderfähigen Erdwärmepumpe baue? Bis letztes Jahr gab es da zu den 4500€ noch 50 Prozent davon durch den kfw 55 Standard. Finde dazu jetzt nichts.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Hat jemand eine Vorstellung was der Punkt aus dem Merkblatt für "Smart Home Systeme" (im speziellen KNX Systeme) konkret bedeutet?
 
Wenn du die Heizungsregelung in KNX (oder andere Systeme) einbindest, dann zählt das zur "Heizungsanlage". Gleiches gilt für ERR, das können ja auch KNX-Bedienelemente mit Raumtemperaturreglerfunktion sein. Steht aber auch im Merkblatt, dass das beispielsweise auch Visualisierungen sein können, wenn darüber die Raumtemperaturen sicht- und steuerbar sind oder die Heizungsregelung. Ob das auch für die 5T€-Visu gilt, wäre zumindest spannend.
 
Ok. Nehmen wir an ich ich habe vor ein KNX-System zu bauen bei dem neben der Heizungssteuerung auch die Lichtsteuerung, Steuerung der Raffstores, Lüftung und der Sprechanlage inbegriffen sind. Kann man dann abschätzen wie viel Prozent von dem System als förderfähige Kosten angesetzt werden können? Ich kann doch mit Ausnahme der speziellen Bauteile wie die Sensoren, Regler und Aktoren das soweit nicht abgrenzen, oder doch?
 

Ähnliche Themen
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung?Beiträge: 10
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - LWWP doch mit SolarthermieBeiträge: 39
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (LWWP im Neubau)?Beiträge: 10
30.09.2018BAFA Förderung LWWP bei Neubau - Wie läuft das ab?Beiträge: 30
12.04.2019BAFA Innovationsförderung Luft-WärmepumpeBeiträge: 43

Oben