kfw40plus monolithisch massiv - Tipps/Erfahrung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: kfw40plus monolithisch massiv - Tipps/Erfahrung?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Bauunternehmer geben mir allesamt nur Angebote für kfw55. Dieses Angebot müsste ich unterzeichnen und käme damit in die Kalkulationsphase... dann erst weiss ich, welcher Aufpreis die Erreichung kfw40+ bedeutet. Das ist unbefriedigend. Andeutungen, dass es nur aufwendig und nur mit 50er Mauern zu lösen sein wird und mehr kosten wird als die Tilgungszuschüsse (3x15.000€ + 18.000), werden gemacht.
Das ist richtig und auch wiederum falsch; ein BU muß Dir ein Angebot nach Kfw 40 erstellen; der Architekt eine entsprechende Kostenschätzung. Mit welchem Mauerwerk - in Zentimeter - ist denn der BA gestellt worden?

Du hättest zeitgleich einen Systemplaner in Sachen Photovoltaik und Speichertechnik aufsuchen müssen. Er braucht alle relevanten Daten zum geplanten BV und ganz besonders die Angaben zum Wärmebedarf. Danach kann er Dir ein punktgenaues Festpreisangebot unterbreiten - Ende mit der Kalkulation.

Bei uns ist die Photovoltaik - aus unterschiedlichen Gründen - auch nicht im Lieferumfang der BB enthalten. Der wichtigste Grund hierbei - es braucht Jemanden der weiß was er tut _und_ haftbar gemacht werden kann, für den Fall, daß KfW 40+ doch nicht erreicht werden kann; obgleich die Gebäudehülle vorbereitet ist. Wir beschäftigen uns *nur* als Mittler, weil uns schlicht das Fachwissen zu exakter Dimensionierung fehlt; greifen dabei aber auf langjährige Partner zurück. Ich persönlich habe etwas gegen *Bauchläden* - entweder würde ich nichts richtig machen oder aber mit Deinem Status quo arbeiten müssen. Nicht mein Ding; jeder soll das machen, was er am Besten kann!

Ein Energieberater und Passivhausplaner den ich gefunden habe, der mir kompetent und offen genug erscheint hingegegen stellt die Umsetzbarkeit in Aussicht, nennt mir jedoch keinen Preis für den Hausbau. Das erfordere eine aufwendige Planung die man mir mit ca. 4000€ zunächst in Rechnung stellen möchte. Erst dann weiss ich überhaupt einen Preis und stelle dann ggf. fest, dass dies ausserhalb des Budgets liegt bzw. dass kfw55 ohnehin die ökonomischere Alternative wäre!?
Ein KfW 40+ von Null auf zu planen ist schon recht aufwendig; Du willst eine bestehende Photovoltaik-Anlage mit fixen Verbrauchern umziehen. Das erfordert einiges an Berechnungen; für mich passt der angebotene Preis daher.

Es gibt - zur Kostenfindung - den, von mir eingangs beschriebenen Weg. Dann hast Du zumindest schon einmal die Zahl für KfW 40 auf dem Tisch und brauchst anschließend noch ein Angebot eines Systemplaners für den Umzug der Photovoltaik-Anlage. Danach oder zeitgleich muß natürlich wieder ein Energieberater rechnen. So oder so werden vmtl. einige Euronen fließen, bis Du weißt, ob alles so funzt, wie Du Dir das erhoffst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

bellamuc

42,5 er Mauer wäre kein Problem angesichts der Hausgröße. Das wäre klasse. Mit welchem Stein wäre das zu lösen? Mir sagt man, es wäre dann wenn überhaupt nur mit dem 0,07er zu lösen und die Steine zerbrechen in der Hand und müssen aufwendig armiert werden und die Armierung würde, zusammen mit dem Mehrpreis für die 0,07er so viel mehr kosten, dass es sich nicht rechnet.
 
B

bellamuc

verstehe nicht, warum Du derart viel Augenmerk auf die Photovoltaik legst? Ich bin Photovoltaik Projektierer. Was ist daran so problematisch? Es steht mehr as genug Energie zur Verfügung, es deckt den kompletten Strombedarf der 3 Wohneinheiten und sogar der 2 Elektroautos. Für schlechte sonnenarme Winterzeiträume (> 2 Wochen) müsste ggf Strom bezogen werden - aber bis das Haus steht gibt es die Schwarmenergie mt der Windstrom zwischengespeichert wird. Das ist alles nicht so kompliziert.

Wie allerdings die Photovoltaik in die kfw Berechnung mit einfliesst weiss ich nicht.

Zum damaligen Zeitpunkt als die Eingabe BA gemacht wurde konnte ich keinen Fachplaner beauftragen - dies hat andere Gründe und ist ein langes Thema das ich hier aussparen möchte.

Fakt ist, dass die Baugenehmigung erteilt ist (mit 36,5er), die Finanzierung steht und nun gebaut werden soll. Allerdings möchte ich abwägen können, ob und zu welchem Aufwand ich die kfw40+ Richtlinien erreiche. Und möglichst ohne dass ich mich vertraglich vorher binde oder Geld in die Hand nehmen muss zur Kalkulation eines Angebotes.
 
B

Bauexperte

Normalerweise mit einem Stein mit einem Lambdawert von 0.07 (W/mK), dies ergibt einen U-Wert von 0.16 (W/m2K). Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Porenbeton oder eine Hochlochziegel mit innenliegender Dämmung gewählt wird.

Der Porenbeton ist einfacher zu verarbeiten, beim gefüllten Stein ist es etwas aufwendiger, aber nicht unlösbar, da sich beim Zuschnitt die innenliegende Dämmung selbstständig macht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

verstehe nicht, warum Du derart viel Augenmerk auf die Photovoltaik legst? Ich bin Photovoltaik Projektierer. Was ist daran so problematisch?
Du hast es schon selbst beantwortet. Die Photovoltaik muß hiermit:

Wie allerdings die Photovoltaik in die kfw Berechnung mit einfliesst weiss ich nicht.
korrespondieren. Das sollte nur ein Fachmann beantworten, welcher auch für seine Aussagen haftbar gemacht werden kann. Bei Dir ist es zusätzlich nicht _nur_ die reine Photovoltaik-Berechnung; Du hast schon fixe Stromabnehmer.

Allerdings möchte ich abwägen können, ob und zu welchem Aufwand ich die kfw40+ Richtlinien erreiche. Und möglichst ohne dass ich mich vertraglich vorher binde oder Geld in die Hand nehmen muss zur Kalkulation eines Angebotes.
Dazu braucht es nicht viel mehr, als ein Angebot nach KfW 40 für das 3-FH wie die Kosten für Umzug Photovoltaik-Anlage und Berechnung eines Energieberaters. So viel Hexenwerk ist es weder für den einen, noch den anderen; wobei der Energieberater kaum in Vorleistung gehen wird. Dessen Kosten also Dein Risiko im Spiel darstellen.

Ich verstehe aber ehrlich nicht - wo Du doch an der Quelle sitzt, wo Dein Problem liegt, einen Energieberater zu finden? Keine Kooperationen? Zur Beantwortung mußt Du nicht aus der Kiste plaudern; geht mich nichts an und will ich auch nicht wissen.

Ich lege auf alle Komponenten eines Hausbaus großes Augenmerk! Ich will Referenzen haben; ein Haus nicht eben "zusammenschustern". Und ich will sicher gewährleistet wissen, daß Häuslebauer berechtigte Gewährleistungsansprüche auch durchsetzen können. Selbstüberschätzung ist hier denkbar unangebracht

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Ich habe nun einige Meinungen von Bauunternehmen und Architekten (auch Passivhausplaner). Ich habe so den Eindruck, jeder will mir das "verkaufen" mit dem er halt seine Erfahrungen gemacht hat.
Zum einen natürlich schwierig, da nicht vergleichbar, aber:
Wenn dir jemand was verkauft, von dem er keine Ahnung hat ist es wesentlich gefährlicher. Besser ist es, wenn die Leute den Stein kennen und verarbeiten können. Ein Schwarz / weiß gibt es bei der Baubranche selten. Viele Wege führen nach Rom.
Der Stein muss zu deinen Anforderungen passen UND für die Baufirma verarbeitbar sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
19.09.2015Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt Beiträge: 18
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben