KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
S

Smeagol

Aber ob ich jetzt nach Energieeinsparverordnung baue und im Jahr 750€ für heizung zahle, oder kfw40+ und 500€ zahle.
Das hat sich noch NIE NIE NIE ökonomisch gerechnet. Auch die Energieeinsparverordnung schreibt einen hohen Anforderungswert an die Gebäudehülle vor.
Danke für deine Worte! Das liegt mir seit 50 Seiten hier im Thread auf der Zunge.
Die Leute in Ihrem Wahn nach der Förderung haben einfachste Grundsätze der Wirtschaftlichkeit vergessen.
Selbst wenn Ihr den Strompreis mit 50 cent für die Wärmepumpe rechnet, rentiert sich dieser ganze Energiesparwahn doch erst reichlich spät.

Ich geh gar davon aus, dass bis sich der ganze Technikkram amortisiert hat, selbiger entweder kaputt ist bzw. die max Lebenszeit naht oder technisch sowieso schon wieder überholt sein wird.
 
M

Myrna_Loy

Irre ich mich, oder wäre es nun die Entscheidung des FDP geführten Finanzministeriums die fehlenden Mittel aufzustocken? Alle schießen sich gerade auf die Grünen ein, aber die Ministerien müssen doch letztlich mit den zugeteilten Mitteln haushalten? Keine Arme, keine Kekse Probem?
 
Tassimat

Tassimat

Könnte man tun, aber warum sollte das Finanzminister zusätzliche Mittel bereitstellen, wenn andere Ministerien mit ihrem Geld nicht richtig haushalten können? Sowas öffnet doch Tür und Tor, dass andere Ministerien auch einfach über ihr Budget Geld ausgeben.
 
M

Myrna_Loy

Könnte man tun, aber warum sollte das Finanzminister zusätzliche Mittel bereitstellen, wenn andere Ministerien mit ihrem Geld nicht richtig haushalten können? Sowas öffnet doch Tür und Tor, dass andere Ministerien auch einfach über ihr Budget Geld ausgeben.
Schon klar. Aber das kann man in diesem Fall ja nicht dem Habek zur Last legen.
Der Run wurde ja vom Vorgänger ausgelöst. Der Habek hat ja nur fiskalisch korrekt gehandelt und lediglich das Finanzministerium hätte die Mittel und die Macht, die verfügbare Summe zu erhöhen, um auf die erhöhte Nachfrage zu reagieren. Oder versteh ich da falsch, wie in Deutschland die Gelder den Ministerien zugeteilt werden? Man kann ja auch nicht einfach dann ministeriumsintern in anderen Wirtschaftsbereichen das Geld bei zugesagten Projekten entnehmen, oder?
 
S

Seb_Opf

das ist ein Sprachgebrauch der nur in einer politischen Partei zu Hause ist.
Von der das einzige was ich halte Abstand ist!

Whataboutism kannst du auf jeden Fall gut
Trifft nicht zu da als OT gekennzeichnet...

Bringt uns aber alle nicht weiter über sowas zu sprechen - Ich möchte übrigens keine Grundsatzdiskussion auslösen weshalb wir doch zum Ursprung zurück kommen sollten

Hat man in der Presse was neues gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben