Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll?

5,00 Stern(e) 5 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo zusammen,

es geht um die Sanierung eines REH Denkmal zur Vermietung. Gemäß dem Energieberater (=Architekt für Sanierung) empfiehlt sich die Verwendung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, da mit einer Gas-Brennwerttherme deutlich höherer Dämmaufwand (Innendämmung 8cm statt 4cm) und damit auch reduzierte Wohnfläche entstehen würde. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe könnte im Keller stehen, die Luft zu-/abfuhr über das ehemalige Kohlefenster (Kelleroberkante ca. 80cm über Boden). Photovoltaik oder Solarthermie ist aufgrund Denkmalschutz nicht möglich. Bisher bin ich immer von einer Gastherme für das Haus ausgegangen, der Gasanschluss in der Straße ist vorhanden, bisher aber nicht zum Haus gelegt (Bestand ist eine Kohle- Zentralheizung, allerdings seit 30 Jahren unbenutzt/unbewohnt).

Als Vermietungsobjekt ist natürlich auch interessant, dass die grün/roten Ideen die CO2 Steuer dem Vermieter aufzuhalsen unproblematisch wäre, und die Stromkosten ja individuell mit dem Mieter abgerechnet werden, also erstmal auch nicht in den Nebenkosten auftauchen.

Rechnerisch auf dem Papier ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe klar im Vorteil, aber wie sieht das hier in der Realität aus? 2017 haben wir uns beim Neubau für Gas entschieden, aufgrund des hohen Stromverbrauchs. Hier ist es ein Altbau der 60% mehr Primärenergiebedarf als ein Neubau haben darf. Kann man bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe den Papierzahlen einigermaßen glauben, oder wird das vom Stromverbrauch eine Katastrophe?

Danke schonmal für die Meinungen - hatte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bisher nie auf dem Schirm und mich deswegen auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.
 
N

nordanney

Luft-Wasser-Wärmepumpe ist rechnerisch gut für die KFW - bei dem angestrebten Effizienzlevel wird sich der Mieter aber freuen...
 
D

Daniel-Sp

Dazu gibt es folgende Fragen.
1. Wie hoch die Heizlast.
2. Welches Wärmeverteilsystem ist geplant? Fußbodenheizung oder Heizkörper
3. Welche Vorlauftemperatur wird angestrebt?

Ohne das zu wissen würde ich eher von einer hohen Heizlast ausgehen, mit Heizkörpern und hoher Vorlauftemperatur. Das spricht dann gegen Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Im Vermietungsfall würde ich Gas einer Wärmepumpe bevorzugen, da unproblematischer. Alternativ wenn Stauraum vorhanden ist auch Pellet.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo,

geplante Wärmeverteilung ist Fußbodenheizung, also eine eher niedrige Vorlauftemperatur. Das Haus hat ca. 120m2.

Um das Effizienzhaus Denkmal gerade zu erreichen ergibt sich folgendes:
bei Gas mit 8cm Dämmung (WLG 042) innen:
Primärenergie (pro m² Nutzfläche): 117,43 kWh/(m²a)
Transmissionswärmeverlust Ht`: 0,468 W/(m²K)
bei Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 4cm Dämmung (WLG 042) innen:
Primärenergie (pro m² Nutzfläche): 85,72 kWh/(m²a)
Transmissionswärmeverlust Ht`: 0,537 W/(m²K)

Über was für Energie (Strom) Kosten reden wir denn bei Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Temperaturen um 0°C, sind das 10€ am Tag, in der Woche?
Neben der Tatsache, dass Strom ja der Mieter bezahlt habe ich wegen der Diskussion um die Beteilung der Vermieter an der CO2-Steuer schon Bauchschmerzen. Dank der Zuschüsse wäre auch eine hochwertige, innenliegende Luft-Wasser-Wärmepumpe von den Investitionskosten geringer als die Gas-Brennwerttherme (da auch beim Dämmmaterial 50% eingespart wird). Im Nebeneffekt bleibt die zu vermietende Fläche auch größer. Klar, ich will nicht dauernd Mieterwechsel wegen hohen Stromkosten, aber wenn es da um +-50€ im Monat zwischen Gas und Luft-Wasser-Wärmepumpe geht, glaube ich, dass das für einen Mieter vertretbar ist. Wie würde sich denn in der Nutzung (nicht Rechnung) ein zusätzlicher Kaminofen auswirken? Der Schornstein ist ja vorhanden und würde bei Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht mehr benötigt.
 
D

Daniel-Sp

Die Primärenergie pro qm aus der KfW-Berechnung nützt dir erstmal nicht viel um die Heizlast abzuschätzen. Wenn du Ht und das Gebäudevolumen hast, kannst du sie zumindest abschätzen. Google mal nach Trenchplaner und Ringgrabenkollektor.
Erste Überlegung ist, welche Vorlauftemperatur mit der Fußbodenheizung kannst du bestenfalls erreichen. Dazu brauchst du aber eine raumweise Heizlastberechnung um dann die Fußbodenheizung für jeden Raum berechnen zu können. Dann siehst du, welche Vorlauftemperatur benötigt wird. Danach kann man erst entscheiden, ob eine Luft-Wasser-Wärmepumpe überhaupt Sinn macht oder ein Groschengrab ist.

Ein weiterer Punkt ist die Frage, ob die KfW ERR verlangt. Wenn ja wird der Heizungsbauer entweder ein Trennpuffer oder ein Überstromventil einbauen, um den Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe zu gewährleisten. Da du vermietest, hast du kein Einfluß, ob die ERR von den Mietern genutzt werden oder nicht. Das bedeutet, du wirst das ÜV nicht schließen können. Offenes Überstromventil oder Trennpuffer sind der Einstieg in eine taktende Wärmepumpe. Das bedeutet erhöhter Verschleiß und vorzeitiger Defekt. Dann ist der Kostenvorteil gegenüber der Gasheizung aber auch dahin. Megagau ist dann noch ein Kombispeicher, dann kannst du auch noch Probleme mit dem Warmwasser bekommen.

Ich selber habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich auch lange mit der Auslegung der Fußbodenheizung und der Technik der Wärmepumpe samt Betrieb beschäftigt. Deswegen würde ich in einem Vermietungsobjekt nie eine Wärmepumpe wählen. Sie bietet zu viele Fallstricke und fordert Disziplin und Wissen vom Betreiber/Mieter. Darum die Frage, ob eine Pelletheizung nicht doch eine Option ist, sonst Gas.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
30.07.2021Kann man eine Gasbrennwerttherme als KFW-55 Standard bauen? Beiträge: 21
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
10.07.2020KfW - Bau ist es nötig oder nicht? Beiträge: 99
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben