Kann man selbst erzeugten Strom an Mieter eines Mehrfamilienhauses verkaufen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kann man selbst erzeugten Strom an Mieter eines Mehrfamilienhauses verkaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jesse Custer

Dabei kann es sein, dass es nächstes Jahr gar kein Erlös mehr für die Einspeisung gibt
Vorsicht: Bestandsschutz.

Zu den anderen Punkten: keine der Möglichkeiten - alles lassen, wie es ist. Allerhöchstens A - aber auch da musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du potentiellen Ärger mit den Kollegen schaffst, die zu blöd zum Lüften sind...

H

Heidi1965

Kann ich mich darauf verlassen, dass die Gaslieferung bleibt? Ich bin im Zwiespalt. Auf der einen Seite möchte ich das Haus fit machen, auf der anderen Seite fürchte ich, dass das alles viele Probleme bringt, die ich bisher nicht hatte. Für die ganze Technik einer Wärmepumpe müsste auf dem Spitzboden ein frosttfreier Raum geschaffen werden, zig Leitungen müssten durchs Haus gelegt werden. Statt alle 2 Jahre Schornsteinfeger-Kosten hätte ich jährliche Wärmepumpeneartung. So gemütlich wie bisher - mit Gasthermen, die mehr als 30 Jahre hielten - bekomme ich es als Vermieter nicht wieder. Oder ist das kurzsichtig?

kbt09

kbt09

Mal prüfen lassen, warum Variante B nach Abzug der Förderung noch so viel kostet. Was ist da alles beinhaltet?

H

Heidi1965

Da ist auch die Dämmung mit drin und ein extra zu schaffender Raum von 12 am auf dem Spitzboden für die Innentechnik. Das Angebot vom Heizungsbauer muss aber noch nach verhandelt werden.

Zuletzt aktualisiert 17.10.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 823 Themen mit insgesamt 13533 Beiträgen