Kann man selbst erzeugten Strom an Mieter eines Mehrfamilienhauses verkaufen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kann man selbst erzeugten Strom an Mieter eines Mehrfamilienhauses verkaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jesse Custer

Ich denke, jetzt ist auch verständlicher, dass ich weiterhin höchstens A empfehlen würde...

So ein Umbau ist nur dann sinnvoll, wenn das Haus irgendwann mal komplett verkauft wird, alle Mieter vergrault werden und dann irgendeine Großfamilie die Bude erwirbt und umbaut.

Da kann man sowas machen...

Tolentino

Tolentino

Wieviel von den 70k entfällt denn auf die eigentliche Wärmepumpe+neue Hydraulik?
Kommt mir nämlich bei der Hausgröße sehr teuer vor.

Es gibt auch Wärmepumpen, die darauf ausgelegt sind, Gasetagenheizungen zu ersetzen.
Sicher ist das günstiger.

Dann könnte man überlegen sogar auf Splitklima + Durchlauferhitzer zu wechseln. Dürfte alles günstiger sein als dieses Angebot.

PV ist komplett losgelöst zu betrachten ob die Investition sinnvoll ist oder nicht. Stromversorger für die Mieter zu sein wahrscheinlich nicht.
Entweder als Volleinspeiser oder sogar einfach nur das Dach verpachten, da gibt es Firmen die das dann auf eigene Rechnung machen.

Zuletzt aktualisiert 18.10.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 823 Themen mit insgesamt 13543 Beiträgen