Kalkulation und Planung, eure Meinung

4,00 Stern(e) 16 Votes
D

danixf

Häh? Kommt da mitten im Wohnbereich die Kellertreppe raus bzw. rauf?
Sehe ich auch so. Also der Grundriss ist eigenartig. Der lange Gang vom Flur würde mich wahnsinnig machen. Da guckt man doch immer durch die Röhre. Die Küche ist auch relativ "klein".
Warte auf jeden Fall noch ein wenig ab mit dem Grundriss. Hier gibt es User mit richtig guten Tipps, die du dir anhören solltest. Aus dem Haus kann man auf jeden Fall wesentlich mehr rausholen als jetzt ohne großartige Kostenexplosionen.

Finanziell sollte das locker laufen. Eure Ausgaben werden sich in den nächsten Jahren ja auch noch verringern, wenn euer Kind aus dem Haus ist... wobei man das lieber nicht zu laut sagen sollte.
 
rick2018

rick2018

Wie ist denn der Boden? Klasse Z0 oder schlechter? Das beeinflußt die Entsorgungskosten enorm.
Natürlich kommt es auch darauf an wie viel entsorgt werden muss und was auf dem Grundstück verpleibt.
 
T

Thierse

Mit einem Teilkeller kann man nicht so viel Kosten sparen wie oft gedacht. Außerdem ist bei einer Teilunterkellerung häufiger mit Problemen zu rechnen wenn es zu Setzungen kommen sollte.

Je nach Boden sind Setzungen bei Gebäuden nicht unüblich. Wenn die Last gleichmäßig abgetragen werden kann ist das auch kein Problem. Bei einer Teilunterkellerung ist der Aufwand höher.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben