Kalkulation und Planung, eure Meinung

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kalkulation und Planung, eure Meinung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Äh, sorry, es mal klar sagen zu müssen:
Die Hausansicht ist Geschmackssache, ok. Meines ist es überhaupt nicht.
Der Grundriss aber, der ist eine grosse Katastrophe - das ist ein Laienentwurf erster Klasse. Die Klasse bezieht sich auf „Laie“. Da redest Du Dir Deinen Raumteiler schön.
Der Rest funktioniert nicht: zu kleine fast unmöblierbare Küche, Ankleide zu schmal, Flur zu lang und zu schmal, eine Aneinanderreihung von Zimmern.
WZ ist nur gross, aber nicht gemütlich.
Eine Kellertreppe im Wohnraum. Prost Mahlzeit.
 
Y

ypg

Ich frag mich sich, wozu 2 Dielen gut sind?!
Steig ich aus dem Auto, benutze ich die untere, wenn ich ohne Auto unterwegs bin, und sei es nur im Garten, fehlen mir oben Sachen, weil die unten sind.
Mal davon abgesehen, würde ich auf eine solche Treppe doch im Bungalow verzichten. Ihr macht sie hier zum Hauptbestandteil des Hauses. „Bungalow um Treppe gebaut - die Notarzttrage bleibt stecken“ könnt eine Schlagzeile sein.
Weiterhin bleibt offen, wo hier ebenerdiger Stauraum ist für Büro, Nähmaschine etc.

Ich würde hier tatsächlich einen Bungalow, aber ohne Keller bauen, wenn das Geld knapp eingesetzt werden soll. Im Norden wird es etwas in den Hang versinken, aber das ist egal, wenn man dort die Nutzräume legt. Zur Not setzt man Lichtkuppeln ein, die machen schönes Licht.
Dazu einen Doppelcarport auf der Seite, wo auch Haupteingang ist und der Postmann klingelt. Ohne Barriere!

Wenn Geld vorhanden ist, einen Bungalow mit zwei Ebenen...

Übrigens werde ich hier auch die 2000/qm korrigieren, da die 2000 sich auf Durchschnitt beziehen, und ein Bungalow ist im Verhältnis teurer als ein Durchschnittshaus. Eine im Haus innenliegende Garage macht einen Keller auch teurer, siehe Dämmung.
Dann kostet natürlich eine Terrasse/Balkon auf einem Keller, der mit Wohnraum verbunden ist, auch wieder mehr Geld als eine normale Terrasse und ein normaler Keller. Also: ich kann mir ein energetisches Desaster und somit viel höhere Kosten in dieser Kombi Keller/Wohnraum/Garage/Terrasse vorstellen.

Gemeinsame monatl. Ausgaben (Gesamt): ca. 2900.-
Gemeinsames monatl. Nettoeinkommen: 4000.-
Ohne Miete! Wo bleibt Euer Geld? Darüber würde ich mir an Eurer Stelle mal Gedanken machen.
2900 haben wir noch nicht einmal inkl. der Finanzierung etc....

Ich würde die Mieteinnahmen auch überhaupt nicht mit einbeziehen, sondern das 3-Familien-Haus gesondert betrachten.
 
G

Georgie

Danke für die Reacts und nette Kritik.
Natürlich ist`s ein Laienentwurf...

Haben uns weiter Gedanken und Input geholt.
Keller wird wohl wegfallen. Zumindest mit integr. Garage.

Garage dann autark an Bungalow.
Was hält die Gruppe von angehängten überarbeiteten Bungalow-Grundrissen ?
Alle zwischen 120-125qm Wohnfläche, dazu Doppelgarage jeweils rechts vom Haus.
Da von dieser Seite die Zufahrt erfolgt. Straße verläuft rechts von unten nach oben.
Norden ist oben. Grundstück fällt von Norden nach Süden hin ab.
Bitte um eure Meinung.
kalkulation-und-planung-eure-meinung-320512-1.jpg

kalkulation-und-planung-eure-meinung-320512-2.jpg

kalkulation-und-planung-eure-meinung-320512-3.jpg
 
M

Matthew03

Puh...du scheinst absoluter Fan von allem Schrägen zu sein?!
Der dritte Versuch geht gar nicht, da kannst doch wegen der ganzen Schrägen Wände kaum ein Zimmer richtig nutzen, vom Labyrinth mal abgesehen, als Krönung dürfen gleich zwei Schlafzimmer dem Klobenutzer beim ka.... zuhören...
Der Zweite: wo duschen Gäste? Bei euch durch Ankleide und Schlafzimmer schlurfen? Wäre für mich ein NoGo.
Der Erste ist der am wenigstens schlimme, aber Ankleide funktioniert nicht, 1,7m Breite abzüglich 60cm je Seite für nen Schrank = nein. Wenn du aber die unnötigen schrägen Wände begradigst ist der ausbaufähig.

Andere werden noch mehr finden, das nur auf die Schnelle...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben