Kalkputz - Vorgehensweise Farbanstrich - Welches Produkt

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

sauerland

Guten Abend,

in meinem Altbau wird auf Kalk-Zementputz ein Oberputz aus Kalt (Baumit Klimafein) aufgebracht.

Frage 1: Wie lange muss der Putz durchtrocknen, bevor ich ihn streichen darf? Der Putz ist ca. 2 - 3 cm aufgebracht worden

Frage 2: Sollte ich, um ein besseres Farbergebnis zu bekommen erst mit einer speziellen Grundierung arbeiten?

Frage 3: Lohnen sich spezielle, teurere Farben (Alpenkalk, Auro, Keim etc.), Oder tut es die Silikat Eigenmarke vom Hagebau und Co?

Frage 4: Der Putz ist strukturiert (Halbkreise mit dem Quast)
Nimmt man da besser eine Lammfellrolle oder einen Quast zum Auftragen der Farbe?

Frage 5: Streicht man Kreuz und Quer oder stur überlappend von oben nach unten?

Sorry für die Dummy Fragen... Ich habe noch nie selbst gestrichen und ein Profi steckt finanziell nicht drin ...

VG
 
Dr Hix

Dr Hix

1) Faustformel: Pro Millimeter Stärke 24h Trocknung. Bei 30mm folglich 30 Tage
2) Bin kein Profi, aber das Netz sagt: Kalk oder auch Silikatfarbe sollten nicht zu schnell austrocknen, damit der Abbindeprozess nicht gestört wird (die Abriebfestigkeit leidet). D.h. der Untergrund sollte nicht zu stark saugen und somit grundiert werden. Welches Produkt sich hier anbietet, hängt wohl auch von der Farbwahl ab --> Profi konsultieren
3) Persönlich habe mit "Markenfarbe" gute Erfahrungen, zumal bei den im Einfamilienhaus benötigten Mengen auch keine gigantische Ersparnis winkt
4) Je mehr Struktur, desto länger sollten die Fasern der Rolle sein (logisch). Dürfte keine Rolle spielen, ob Lammfell oder Microfaser. Im Zweifel ausprobieren.
5) Laut meinen Informationen erzielt man das beste Ergebnis durch die Kombination von senk- und wagerechten Bahnen. Das aber bitte systematisch und nicht "kreuz und quer". Ich habe aber auch schon Wände ohne horizontale Bahnen gemalert bekommen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
29.09.2013Beschichte Duschkabine - 8 Wochen alt - wie entfernt man Kalk Beiträge: 13
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben